Anfang Mai wird die Kindersendung im ZDF zum letzten Mal ausgestrahlt. Lediglich den "Goldenen Tabaluga" soll es weiterhin geben - als eigenständige Veranstaltung.
Es ist das Aus nach 13 Jahren: Anfang Mai will das ZDF seine Kindersendung
«Tabaluga tivi» einstellen, um "Raum für neue und innovative Unterhaltungsformate zu schaffen". Das berichtet das Medienmagazin "DWDL". Die letzte Ausgabe soll demnach am 7. Mai 2011 ausgestrahlt werden. Ärgerlich ist diese Entscheidung insbesondere für die Bavaria Filmstudios, die nach dem Ende des «Marienhofs» damit eine weitere Studio-Produktion innerhalb kürzester Zeit verlieren.
Zumindest bei den ZDF-Zuschauern dürften allerdings nur die Wenigsten etwas von der Einstellung bemerken. Dort war die Sendung zuletzt samstags in aller Frühe um 6.50 Uhr zu sehen. Einen etwas prominenteren Sendeplatz hat «Tabaluga tivi» im Kinderkanal, wo die Wiederholung am Sonntagvormittag ausgestrahlt wird.
Ganz geschehen ist es um die Sendung damit allerdings nicht. Die Verleihung des "Goldenen Tabaluga", mit der das soziale Engagement von Kindern unterstützt wird, soll weiterhin stattfinden und unter dem Titel
«Der Goldene Tabaluga - Auf die Plätze, helfen, los!» als eigenständiges Format ausgegliedert werden. Im Herbst 2011 wird es acht Sendungen geben, in denen insgesamt vier gemeinnützige Projekte von Kindern und Jugendlichen vorgestellt und von der Idee bis zur Realisation begleitet werden. Danach treten die Jugendlichen in einer großen Show mit prominenten Paten auf.
«Tabaluga tivi» ging erstmals im Oktober 1997 auf Sendung. Damals zeigte das ZDF die Show noch am Samstagnachmittag und gewährte ihr 90 Minuten Sendezeit. Rund drei Jahre später wurde sie in den Vormittag, später dann in den frühen Morgen verlegt und auf 45 Minuten gekürzt.