Das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Italien erzielte hervorragende Reichweiten oberhalb des üblichen Freundschaftsspiel-Niveaus.
Als kleine Revance für das verlorene Halbfinale bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land 2006 wurde das sogenannte "Freundschaftsspiel" zwischen Deutschland und Italien angekündigt. Am Mittwochabend schenkten sich die beiden Teams nichts und trennten sich mit 1:1 - wieder einmal konnte das DFB-Team nicht gegen die Italiener gewinnen. Trotz des Testspiel-Charakters schalteten viele Millionen Fans ein; mehr als bei so manch anderem Kick der deutschen Nationalmannschaft.
Um 20.15 Uhr erreichten die Vorberichte von
«Sportschau Live» im Ersten schon sehr starke 7,45 Millionen Fans, womit man reichweitentechnisch schon vor «DSDS» bei RTL lag. Der Marktanteil betrug 24,5 Prozent beim Gesamtpublikum. 2,26 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu, was 18,1 Prozent Marktanteil entsprach.
Das eigentliche Spiel
«Deutschland-Italien» interessierte ab 20.48 Uhr hervorragende 11,62 Millionen Bundesbürger. Damit wurden 34,8 Prozent Marktanteil erzielt. Richtig stark sah es auch beim jungen Publikum aus, wo 4,01 Millionen ganze 28,8 Prozent Marktanteil einbrachten.
Kurz vor 23.00 Uhr begann Das Erste mit der Zusammenfassung der weiteren Länderspiele und erreichte damit noch 5,30 Millionen Menschen sowie 26,0 Prozent Marktanteil. Davon gehörten 1,80 Millionen den 14- bis 49-Jährigen an, was zu 21,0 Prozent Marktanteil führte. Den Fußballabend beschloss wie üblich
«Waldis EM-Club», der ab 23.15 Uhr noch 2,01 Millionen Zuschauer interessierte und überdurchschnittliche 13,1 Prozent Marktanteil holte. Bei den Jüngeren kam die Talkrunde auf 0,75 Millionen und 11,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.