Ab März wird der Münchner Privatsender die US-Sitcom von Chuck Lorre im Abendprogramm ausstrahlen. Die guten Quoten machen Mut.
Seit Montag zeigt der private TV-Sender ProSieben die dritte Staffel der Sitcom
«The Big Bang Theory» in Erstausstrahlung. Anders als von vielen erwartet läuft sie nicht im Abendprogramm, sondern nur mittags ab 11.35 Uhr. Möglicherweise dachten die Programmmacher, das Format sei noch zu unbekannt für einen großen Einsatz im Abendprogramm. Dass die Sitcom das Zeug hat, die Massen zu begeistern, ist aber unbestritten. In den USA ist «The Big Bang Theory» beim jungen Publikum noch beliebter als das ebenfalls von Chuck Lorre hergestellte «Two and a Half Men».
Etwas mehr als zwei Wochen lang laufen die Erstausstrahlungen in Deutschland nun mittags, danach startet ProSieben wieder mit Ausgaben aus Staffel eins. Bislang schlägt sich die Sitcom richtig gut – am Montag schalteten 12,9 und 13,4 Prozent der Werberelevanten die beiden gezeigten neuen Ausgaben ein. Am Dienstag lagen die Quoten in der Zielgruppe bei ebenfalls ordentlichen 12,3 und 11,1 Prozent. Nicht nur das macht Mut: Auch die Verlegung von
«How I Met Your Mother» in die Primetime funktioniert gut. In der vergangenen Woche holte die Sitcom am Mittwoch bis zu 14 Prozent Marktanteil.
Deshalb hat ProSieben nun entschieden auch
«The Big Bang Theory» die große Chance zu geben – gesendet wird das Format bald direkt im Anschluss an «Two and a Half Men». Wenn die finale
«Scrubs»-Staffel, die aktuell für Rekordquoten von bis zu 20 Prozent sorgt, zu Ende ist, folgt ab dem 22. März dienstags um 22.15 Uhr die Nerd-Show von Chuck Lorre. ProSieben bestückt seinen Dienstag dann also mit der zwei der beliebtesten Sitcoms des US-Fernsehens.
Welche Folgen man ausstrahlt, ist derweil noch nicht klar. Theoretisch wäre bereits ein Start der vierten Staffel möglich, die seit Herbst in den Vereinigten Staaten zu sehen ist. So könnten im Mittagsprogramm dann weiterhin die Staffeln eins bis drei gesendet werden.
Update: Am Donnerstag gab ProSieben bekannt, dass man ab 22. März die aktuell in Erstausstrahlung am Mittag laufende dritte Staffel in der Primetime zeigen wird.