Das ZDF dreht neue Folgen seiner Vorabend-Serie und hält eine wichtige Veränderung bereit.
Die Dreharbeiten zu 23 neuen Folgen der ZDF-Krimiserie
«SOKO Köln» haben begonnen – und am Set konnte mit Pierre Besson ein neues Gesicht begrüßt werden. Denn in der zehnten Staffel der Vorabend-Serie ist er als Hauptkommissar Matti Wagner gemeinsam mit seinen Kollegen Sissy Höfferer, Lilia Lehner, Steve Windolf und Kerstin Landsmann bei der Verbrecherjagd zu beobachten. Er löst damit Schauspieler Jophi Ries (Foto) ab, der neun Staffeln lang als Frank Hansen das Gesicht der «SOKO Köln» mitgeprägt hat.
Pierre Besson hat am Maxim Gorki Theater Berlin und Ernst-Deutsch-Theater Hamburg gespielt und ist den Zuschauern aus vielen Fernsehproduktionen bekannt wie beispielsweise dem «Tatort» oder zuletzt dem Event-Zweitteiler «Hindenburg». Jophi Ries scheidet aus, um sich neuen Projekten zu widmen. Gleich in der ersten Folge, die ab Herbst 2011 ausgestrahlt werden wird, soll es zur Sache gehen: Der neue Hauptkommissar Matti Wagner, der eigentlich nur vorübergehend als Ersatz für die im Mutterschaftsurlaub weilende Julia Marschall (Lilia Lehner) ins Team gekommen ist, bangt mit seinen fassungslosen Kollegen um das Leben von Frank Hansen (Jophi Ries), der bei der Verfolgung eines Verdächtigen von einem Unbekannten lebensgefährlich verletzt worden ist.
Auch die weiteren Folgen der Staffel soll sich das neue Ermittler-Team mit vereinten Kräften, kriminalistischem Gespür und trockenem Humor auf die Spur des Verbrechens in Köln begeben. In den ersten Episodenrollen werden unter anderen auch Katharina Thalbach, Rudolf Kowalski, Helmut Zierl, Jenny Elvers-Elbertzhagen, Marleen Lohse und Roberto Blanco zu sehen sein. Produziert wird «SOKO Köln» übrigens von der Network Movie Köln.