Einige Zeilen müssen geschwärzt werden: Eine einstweilige Verfügung sorgte dafür, dass der Besteller seit Freitag vorerst nicht mehr zu kaufen war.
In der Sendung «Markus Lanz» im ZDF wollte Christoph Maria Herbst sein Buch «Ein Traum von einem Schiff» promoten, doch vor der Sendung erfuhr er, dass es einen Tag später vorerst nicht mehr zu erwerben ist, wie der Moderator Lanz später erzählte. „Es gibt eine einstweilige Verfügung. Das Buch wird nun eingestampft und die Hörbücher verbrannt. Es wird schon morgen nicht mehr zu kaufen sein“, erzählte Herbst aus dem Nähkästchen.
Stein des Anstoßes waren jedoch nur einige Zeilen in dem Bestseller, der seit einigen Wochen die Amazon-Charts beherrscht. „Diese Zeilen müssen eben geschwärzt werden“, erklärte Herbst. „Das Buch wird dann natürlich auch wieder auf den Markt zurückkehren“, betonte er. Herbst stellte auch klar, dass er mit seinem Buch gar niemandem etwas Böses möchte. „Es ist gewissermaßen eine Hommage an das «Traumschiff». Ich greife ja niemanden an“, beschrieb der Schauspieler.
Christoph Maria Herbst stellte in der Talkshow von Markus Lanz sein Buch «Ein Traum von einem Schiff» vor, in dem er seine Erlebnisse auf dem ZDF-«Traumschiff» schilderte. Der «Stromberg»-Schauspieler war in der Neujahrs-Folge des «Traumschiff» mit nach Bora Bora gereist und hatte eine kleinere Nebenrolle an Bord, für die er auf dem Kreuzfahrtdampfer fünf Drehtage vor der Kamera stand.