James Murdoch, Europa-Boss von News Corp. zeigte sich in einem Handelsblatt-Interview zuversichtlich, was Sky angeht.
Die Aktien sind jüngst deutlich gestiegen, das vierte Quartal 2010 machte Hoffnung. Und so gibt es aktuell auch vermehrt Interviews von James Murdoch, Europa-Chef von News Corp., zu lesen. Seine Firma besitzt knapp 50 Prozent der Anteile an Sky Deutschland – seit Kurzem ist das Engagement des Unternehmens bei Sky sogar profitabel. Weil nun weniger Gegenwind kommt, gibt sich Murdoch redseelig. Dem Handelsblatt sagte er beispielsweise: „Ich glaube fest daran, dass Sky Deutschland ein sehr rentables Unternehmen wird".
Die Dinge würden beginnen, sich in eine richtige Richtung zu entwickeln. Murdoch bekräftigte, dass er großes Vertrauen in das aktuelle Sky-Management habe. Anders als zuletzt immer wieder von manchen Experten gesagt wurde, habe Murdoch sehr genau gewusst, worauf er sich in Sachen Sky Deutschland eingelassen habe. „Ich glaube, dass Zuschauer höhere Qualität und mehr Auswahl möchten. Sie wollen den neuesten technischen Standard, HDTV und 3D. Wir bieten das zu einem fairen Preis. Ich bin überzeugt davon, dass ein moderner Digitalsender wie Sky eine wichtige Rolle für viele Kunden in Deutschland spielt“, sagte er zum Handelsblatt.
Vergleiche mit Premiere sind für Murdoch übrigens nicht mehr wirklich zulässig. Die Welt habe sich seitdem weiterentwickelt, gibt der Medienmogul zu bedenken. „Heute bieten wir den Kunden Technologien an, die wir beherrschen und die woanders schon funktionieren. Wir versuchen, aus unseren Fehlern bei Preisen und Sender-Pakten zu lernen“, so Murdoch. Klar sei aber eins: Zu Beginn sei dies immer sehr schwer.
Wenn das Angebot stimmt, ist sich Murdoch sicher, will der Kunde auch zahlen. Ein 13-jähriger Internet-Freak solle dabei beispielsweise nicht angesprochen werden. Sky Deutschland würde aber immer jüngere Familien als Kunden gewinnen. Dennoch ist es Murdochs Meinung nach wichtig, ein gutes Programm für die gesamte Familie zu bieten. "Im Vergleich zu einem Essen im Restaurant ist unser Pay-TV-Angebot sehr preiswert", zog Murdoch einen ähnlichen Vergleich wie Sky-Chef Brian Sullivan, der immer wieder betonte, dass seine Angebote im Vergleich mit einem Kinobesuch einer ganzen Familie günstig seien.