►   zur Desktop-Version   ►

Grimme-Preis: «Bulle» und Graf-Serie nominiert

Die Nominierungen zum 47. Grimme-Preis sind bekannt: Auch MTV darf auf eine Ehrung hoffen.

Aus insgesamt 599 Vorschlägen in den drei Wettbewerbskontingenten haben drei Vorauswahl-Kommissionen insgesamt 61 Beiträge für die finale Preisermittlung bestimmt. Zu den Nominierungen gehören auch sechs besondere persönliche Leistungen, die unter dem Siegel „spezial“ ausgezeichnet werden können. „Der aktuell zu beurteilende Jahrgang bestätigt“, so Grimme-Direktor Uwe Kammann, „dass es im deutschen Fernsehen weiterhin eine große Bandbreite an sehenswerten und diskussionswürdigen Angeboten gibt und dass von einem sehr erfreulichen Gesamtspektrum gesprochen werden kann, auch von hervorragender Qualität an der Spitze.“

Nominiert sind im Bereich Fiktion ausschließlich Filmproduktionen von öffentlich-rechtlichen Sendern, unter anderem auch große Produktionen wie «Kongo» oder die Doku-Fiktion «Dutschke». Im Bereich der Serien stehen sich die von Kritikern geliebte, aber stets quotenschwache Serie «Im Angesicht des Verbrechens» von Regisseur Dominic Graf und der ARD-Zuschauererfolg «Weissensee» gegenüber. Auch «Klimawechsel» mischt mit. Die privaten Sender kommen erst in der Unterhaltungs-Kategorie ins Spiel. In einer Medienmitteilung des Instituts heißt es hierzu: "Die privaten Sender haben nach Darstellung des Grimme-Direktors nur bei den Unterhaltungsformaten mit der Qualität der öffentlich-rechtlichen Angebote mithalten können."

Hier überrascht beispielsweise die Nominierung von «Schlag den Raab»-Kommentator Frank Buschmann ein wenig. Auch das ZDFneo-Format «Ohne Geld bis ans Ende der Welt» hatten wohl nur wenige auf dem Schirm. Neben ZDFneo und anderen öffentlich-rechtlichen Formaten macht sich aber auch eine ProSiebenSat.1-Fraktion breit. «Elton vs. Simon» (Foto) darf genauso auf einen Preis hoffen wie das «R-Team» von Sat.1. RTL wurde mit keiner einzigen Nominierung bedacht. Hoffnung machen dürfen sich dafür die Macher des Game-Formats «Game One» von MTV.

Als beste Serie im Unterhaltungsbereich wurden die beiden Sat.1-Neustarts «Danni Lowinski» und «Der letzte Bulle» vorgeschlagen. Überraschend schaffte es auch die KIKA-Produktion «Die Mädchen-WG» unter die Nominierten. Als besonderes Kinder & Jugend-Programm darf die BBC/ZDF-Produktion «Der Grüffelo» auf einen Grimme-Preis hoffen. Sie ist auch für einen Oscar im Jahr 2011 vorgeschlafen. Für jede der drei Kategorien gibt es drei Nominierungs-Kommissionen. Der Kommission Fiktion gehören an: Volker Bergmeister, GONG, (Vorsitzender), Dr. Marieanne Ebsen-Lenz, Kreisvolkshochschule Lich, Rolf Eckard, VHS Emden, Thomas Gehringer, Freier Journalist, Sybille Simon-Zülch, Freie Journalistin, Monika Wojtyllo, Freie Dramaturgin und Regisseurin, Jenny Zylka, Freie Journalistin.

Der Kommission Kultur besteht aus: Heike Heinrich, Städtische Volkshochschule Magdeburg, Holger Kühne, VHS Steglitz-Zehlendorf, Hans-Heinrich Obuch, Freier Journalist (Vorsitzender), Dr. Susanne Schmetkamp, Philosophin und Kulturjournalistin, Barbara Sichtermann, Freie Journalistin, Fritz Wolf, Freier Journalist, Düsseldorf und Brigitte Zeitlmann Krüger, Medienwissenschaftlerin. Über die Nominierten im Bereich Unterhaltung haben entschieden: David Denk, Die Tageszeitung, Harald Keller, Freier Journalist, Rainer Unruh, TV Spielfilm, Armin Völckers, Autor und Freier Journalist und Thorsten Ziebell, Kommunikationswissenschaftler.

Die besondere Ehrung geht in diesem Jahr an ZDF-Moderator Thomas Gottschalk. Er habe das Genre der Fernsehunterhaltung „in bewundernswerter Konstanz, mit höchstem Können und mit unverwechselbarem Stil ganz maßgeblich geprägt“, sagt das Institut. Bekanntgegeben, wer nun einen Preis erhält, wird am 16. März 2011.

Nun alle Nominierten im Überblick:

Wettbewerb Fiktion/Spezial:


«Nachtschicht - Wir sind die Polizei» (ZDF)
«Sau Nummer Vier» (BR)
«Eine Nacht im Grandhotel» (ARD)
«Tatort: Wie einst Lilly» (ARD/HR)
«Der erste Tag» (ORF/ARTE)
«Tatort: Nie wieder frei sein» (BR)
«Dutschke» (ZDF)
«Dschungel» (ARD/ARTE)
«Es kommt der Tag» (ARD/SWR)
«Neue Vahr Süd» (ARD/WDR/BR)
«Letzer Moment» (NDR/ARTE)
«Ein Schnitzel für drei» (ARD/WDR)
«Morgen musst du sterben» (ARD/HR)
«Keine Angst» (ARD/WDR)
«Kongo» (ZDF)
«In aller Stille» (ARD/BR)
«Die fremde Familie» (ARD/BR)

Serien & Mehrteiler:

«Im Angesicht des Verbrechens» (ARD/WDR)
«Weissensee» (ARD/MDR)
«Klimawechsel» (ZDF)

Martin Brambach wird für seine stetige schauspielerische Leistung in unterstützenden Rollen: «Tatort: Wie einst Lilly», «Tatort: Schön ist anders», «Fasten à la Carte»… ausgezeichnet.

Wettbewerb Unterhaltung/Spezial:

«Switch Reloaded - Das Dschungel Special» (ProSieben)
«Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs» (WDR)
«Elton vs. Simon» (ProSieben)
«Es geht um mein Leben» (eins plus) - Die Sendung mit dem Krause
«Krömer - Die internationale Show» (ARD/rbb)
«Die Snobs - Sie können auch ohne dich» (ZDF neo)
«Unser Star für Oslo» (ProSieben)
«Ohne Geld bis ans Ende der Welt» ( ZDF neo)
«MTV Game One»
«Dennis & Jesko - die Sketchköppe» (ARD/NDR)
«R-Team. Die rüstige Rentner-Comedy» (Folge 1) (Sat.1)
«ARTE Lounge» (ARTE)

Serie/Mehrteiler:


«Der letzte Bulle» (Sat.1)
«Danni Lowinski» (Sat.1)
«Die Mädchen-WG» (KIKA)

In einem Spezial sind nominiert: Frank Buschmann für seine Kommentare bei Sport1 und ProSieben («Schlag den Raab»), Tobias Schlegl für «Extra 3» und Pierre M. Krause («SWR3 Late Night».

Wettbewerb Kultur / Information & Spezial

«Aghet - ein Völkermord» (ARD/NDR)
«Geheimsache Ghettofilm» (ARTE)
«NoBody's Perfect» (ARD/WDR)
«Die Frau mit den 5 Elefanten» (3sat/ZDF/SF)
«Auge in Auge» (WDR/SWR)
«Wohin marschiert die Armee?» (ARD/NDR)
«die story: Die Schiedsrichter» (ARD/WDR)
«Lost Town» (ARD/BR/WDR)
«Irans Elections 2009» (WDR/ARTE)
«Der Dokumentarfilm: Hunger» (ARD/SWR)
«Chancen» (ZDF)
«Kleine Wölfe» (ZDF)
«Mauerhausen» (ARD/BR)
«Die Anwälte - Eine deutsche Geschichte» (WDTR/NDR/rbb/ARTE)
«Musik mon amour» (ARTE)
«Wir sitzen im Süden» (ZDF)

Serien & Mehrteiler:

«KlickKlack» (Musik-Magazin) (ARD/BR)
«DDR Ahoi !» (ARD/MDR/NDR) (2 Folgen)
«Was bleibt sind wir» (ARD/WDR) (3 Folgen)
«Deutschland von oben» (ZDF) (3 Folgen)

Im Spezial sind nominiert: «20x brandenburg» vom rbb und Hubert Seipel («die story: Die Welt des Josef Ackermann», «Gier und Größenwahn», «Wohin
marschiert die Armee»).


Kinder & Jugendprogramme:


«Prinz und Bottel» (KI.KA)
«Schnitzeljagd im Heiligen Land» (KI.KA)
«Der Grüffelo» (BBC, ZDF u.a.)
»Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte» (KI.KA) Folge "Pamela-Leben ohne meinen Papa"
26.01.2011 12:43 Uhr Kurz-URL: qmde.de/47318
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Grimme

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter