Die gute Nachricht: Nach den erdrutschartigen Verlusten der Vorwoche verlor man diesmal nur einige Zuschauer. Die schlechte Nachricht: Der Senderschnitt ist nicht mehr weit entfernt.
Nach einem sensationellen Start vor zwei Wochen für die Abenteuer-Spielshow «Fort Boyard», als mehr als zwei Millionen Menschen zusahen, musste man in der vergangenen Woche fast ein Drittel seiner Zuschauerschaft abgeben. Mit der am Dienstag ausgestrahlten dritten Ausgabe der Show ist klar: Der Abwärtstrend geht weiter, konnte aber minimiert werden.
Diesmal erreichte
«Fort Boyard» bei kabel eins um 20.15 Uhr eine Reichweite von 1,15 Millionen Zuschauern, womit man noch einmal knapp 0,2 Millionen verlor. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich diesmal auf 3,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe brachten 0,89 Millionen 6,6 Prozent ein - dies war genau ein Prozentpunkt weniger als in der vergangenen Woche. Das Format darf nun fast nichts mehr verlieren, um nicht unter den Senderschnitt zu rutschen.
Im Anschluss daran hat sich
«Schluss mit Hotel Mama - Die WG» auf niedrigem Quotenniveau stabilisiert: Insgesamt schalteten 0,96 Millionen bei 2,9 Prozent Marktanteil ein, in der Zielgruppe waren es 0,71 Millionen bei 5,1 Prozent. In der Vorwoche erreichte das Format mit 5,2 Prozent bei den jungen Zuschauern nur minimal bessere Werte. Die Sendung, die mit ihrer neuen Staffel nun auf ein WG-Konzept setzt, kann seit dem Start nicht wirklich punkten: Schon die erste Folge brachte es am 11. Januar 2011 nur auf 7,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und insgesamt 1,35 Millionen Zuschauer - trotz des damals noch sensationell erfolgreichen «Fort Boyard», das 12,0 Prozent erreichte. Aber schon mit der vorangegangen Staffel zwischen Ende 2009 und Anfang des Jahres 2010 konnte kabel eins nicht mehr wirklich punkten: Nur einmal lag das Format über dem Senderschnitt, am 08. Dezember 2009 mit 6,1 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.