►   zur Desktop-Version   ►

ProSieben-Blockbuster kann nicht begeistern

Das Actiondrama «Annapolis» kam gegen RTL nicht an. VOX zeigte dem Sender, wie man mit einem Spielfilm am Samstagabend besteht.

Es ist ein Dilemma, welches sich immer mehr ausweitet: Da RTL mittlerweile über viele Monate des Jahres mit seinen Castingformaten Riesenerfolge feiert, traut sich vor allem die private Konkurrenz immer seltener, ein starkes Konkurrenzprogramm aufzustellen. An diesem Samstagabend versuchte immerhin ProSieben mal wieder eine Free-TV-Premiere zur besten Sendezeit, doch der US-Film «Annapolis - Kampf um Anerkennung» konnte nur wenig ausrichten. Durchschnittlich sahen 1,36 Millionen Bundesbürger den Film von 2005, was zu eher übersichtlichen 4,2 Prozent Marktanteil führte. Bei den jungen Zuschauern lief es wie gewohnt besser, aber mit 0,98 Millionen Zusehern und den daraus resultierenden 7,8 Prozent positionierte man sich dennoch im tiefroten Bereich.

Anschließend zeigte man eine Widerholung von «Mission: Impossible 3», aber auch Tom Cruise konnte gegen das Dschungelcamp nicht bestehen. Nur 1,09 Millionen Interessierte hatten einen sehr mäßigen Marktanteil von 4,6 Prozent zur Folge, in der jungen Zielgruppe führten 0,71 Millionen zu katastrophalen 6,6 Prozent aller Fernsehenden.

Bei VOX konnte man jedoch jubeln, denn die Komödie «Voll auf die Nüsse» mit Ben Stiller holte immerhin 1,37 Millionen zur kleinen Schwester von RTL, was 4,2 Prozent bedeutete. Auch das junge Publikum fand sich in ausreichender Zahl ein, denn 1,01 Millionen Bundesbürger hatten immerhin einen sehr soliden Marktanteil von 8,0 Prozent zur Folge.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
23.01.2011 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/47241
Manuel Nunez Sanchez

Artikel teilen


Tags

Annapolis Mission: Impossible 3 Voll auf die Nüsse

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter