►   zur Desktop-Version   ►

Biografie: Philipp Plein

Modedesigner Philipp Plein sucht in der neuen ProSieben-Show «Fashion & Fame» ein junges Designtalent, dem ein Job als Chefdesigner winkt.

Mitte vergangener Woche hat in Berlin die Fashion Week 2011 begonnen und lockt seitdem wieder zahllose Designer, Händler und Modeinteressierte in die deutsche Hauptstadt. Zeitlich sowie thematisch passend und als Einstimmung und Überbrückung der Wartezeit auf die sechste Staffel der Castingshow «Germany‘s Next Topmodel» tobt auch auf ProSieben erneut der Modewahnsinn. Nicht nur mit der wiederholten kommerziellen Ausschlachtung gescheiterter Modelkandidatinnen in der zweiten Staffel der «Model WG» brüstet sich der Münchener Sender, sondern auch mit einem gänzlich neuen Format zur besten Sendezeit: In der vergangenen Woche startete die Castingshow «Fashion & Fame», in der sieben verschiedene Jungdesigner um ihren beruflichen Traum und den Posten als Chefdesigner beim neugegründeten Modelabels «Gold Cut» kämpfen. In sieben Folgen werden sie dabei von niemand geringerem als dem Modedesigner Philipp Plein unterstützt.

Der 32-Jährige studierte Rechtswissenschaft in Erlangen und entwarf vor seiner Karriere bereits exklusive Möbelstücke für den Freundes- und Familienkreis. Im Jahr 2004 kam seine erste Kollektion auf den Markt; sein erstes Geschäft ist in der exklusiven Münchener Diskothek P1 angesiedelt. Erfolge feierte Plein, der mit seinem Label den GQ Award als «National Brand of the Year» im Jahr 2007 und die Auszeichnung «New Faces Award» im Jahr 2008 erhielt, zum Beispiel mit einer eigenen Barbie-Puppe, die zum 50. Geburtstag des Kultspielzeugs ausgestellt wurde. Erfahrungen im Fernsehen sammelte er unter anderem bei Heidi Klums «Germany‘s Next Topmodel», die er 2008 mit einer eigens entworfenen Kollektion ausstattete. Klum als Quotenstar hat Plein mit seiner neuen Sendung indes aber noch nicht ersetzen können: Den Auftakt von «Fashion & Fame» verfolgten im Schnitt nur 1,15 Millionen Zuschauer und schlechte 6,9 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - das kann sich in den kommenden Wochen allerdings durchaus noch ändern.

ProSieben sendet die sechs verbleibenden Folgen von «Fashion & Fame» immer donnerstags um 20:15 Uhr.
22.01.2011 08:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/47230
Jakob Bokelmann

Artikel teilen


Tags

philipp plein fashion & fame

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter