Neue Besetzung im ZDF-«Morgenmagazin»: Neue Moderatorenteams kommen demnächst im ZDF zum Einsatz. Die Sendung werde so vielfältiger, heißt es.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey setzt ab dem 7. Februar 2011 neue Moderatoren im ZDF-«Morgenmagazin» ein. Der Mainzer Kanal gab am Freitag bekannt, dass ab dann Anja Heyde und Mitri Sirin die Frühschiene zwischen 5.30 und 7.00 Uhr moderieren werden. Heyde ist den Zuschauern als Moderatorin am Morgen bereits bekannt, sie präsentiert die Frühsendung bereits seit dem Jahr 2007. Neu im Team ist Sirin (Foto), der seit 2009 das «ZDFwochenjournal» präsentiert und zuletzt auch die morgendlichen ZDF-«heute»-Nachrichten las. Bislang wurde die Zeit bis 7.00 Uhr nur von einem Moderator bestritten.
"Durch die Doppelmoderation schon ab 5.30 Uhr wird das 'ZDF-Morgenmagazin' auch zu dieser frühen Stunde noch abwechslungsreicher und kann die Zuschauer vielfältiger über die Themen des Tages informieren", so ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. Sollte die beiden verhindert sein, so kommt ein komplett neues Team als Vertretung im Einsatz.
Das passiert bereits in der kommenden Woche erstmals. Anja Heyde muss ab Montag für Dunja Hayali in der Spätschicht von 7.00 bis 9.00 Uhr einspringen. Bis 7.00 Uhr sind deshalb Nicole Diekmann und Jochen Breyer zu sehen. "Mit Nicole Diekmann und Jochen Breyer präsentieren wir den 'ZDF-Morgenmagazin'-Zuschauern ein frisches junges Moderatorenpaar, das sich prima mit Anja Heyde und Mitri Sirin ergänzt", erläutert Thomas Fuhrmann, Redaktionsleiter des «ZDF-Morgenmagazins».
Die 32-jährige Nicole Diekmann arbeitet seit sechs Jahren als Redakteurin und Reporterin für die Frühsendung, Jochen Breyer ist seit 2007 Fußballreporter beim öffentlich-rechtlichen Sender.