►   zur Desktop-Version   ►

5,11 Millionen fiebern mit der deutschen Handball-Nationalelf

Mit der Übertragung der Handball-WM in Schweden hatte das ZDF auch bei den Jungen Erfolg. Am Nachmittag punktete die Biathlon-Übertragung.

Gewissermaßen ganz im Zeichen des Sports hatte das ZDF am Donnerstag sein Nachmittags- und Vorabend-Programm begonnen. Ab 14.15 Uhr zeigte der Mainzer Sender in «ZDF SPORTextra» den Biathlon-Weltcup. Am Abend um 18.10 Uhr stand dann die Handball-WM mit der Partie Deutschland gegen Tunesien im Fokus. Beide Sport-Übertragungen konnten ansprechende Einschaltquoten verzeichnen. Mit Beginn der Moderation zum Biathlon-Weltcup sahen bereits 1,93 Millionen Bundesbürger zu. 15,3 Prozent Marktanteil konnte der öffentlich-rechtliche Kanal hier bei allen Zuschauern einfahren. Der spätere 10 Kilometer Sprint der Herren war dann mit einer Reichweite von 2,67 Millionen Zuschauern und 20,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum honoriert worden.

Auch 430.000 junge Menschen wollten sich das Spektakel anschauen. Mit 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte das ZDF einen achtbaren Erfolg auch in der werberelevanten Zielgruppe verbuchen. Im Anschluss gab es noch die Snowboard-WM zu sehen, die 1,45 Millionen Zuschauer bei dem Sender aus Mainz hielt. Der eineinhalbstündigen Biathlon-Übertragung hatte die knapp dreiminütige Zusammenfassung aber nichts entgegen zu setzen. Nur 10,7 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab 3 Jahren waren drin. Ab 18.10 Uhr begannen dann die Vorberichte zur Handball-WM. Hier hatten bereits 3,50 Millionen Menschen zugeschaut. Das ZDF fuhr gute 13,4 Prozent Marktanteil ein.

Das anschließende Live-Spiel Deutschland gegen Tunesien hatte dann eine satte Reichweite von 5,11 Millionen Zuschauern. Mit starken 19,0 Prozent Marktanteil konnte das ZDF also auch hier einen Erfolg feiern. Auch 1,23 Millionen junge Menschen fieberten mit der deutschen Handball-Nationalelf, was die WM-Übertragung auch für die Werberelevanten attraktiv machte. 13,1 Prozent Marktanteil hatte das ZDF am Vorabend damit in der werberelevanten Zielgruppe behaupten können.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.01.2011 09:13 Uhr Kurz-URL: qmde.de/47203
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

ZDF

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter