Jahre lang lief die Kai Pflaume-Show sonntags: Für die möglicherweise finale Staffel ändert Sat.1 nun den Sendeplatz.
Faustdicke Überraschung aus Unterföhring: Die Sat.1-Kuppelshow
«Nur die Liebe zählt» wird Anfang März aus ihrer Pause zurückkehren. Sieben Folgen hat der private Fernsehsender herstellen lassen, es sind vielleicht die letzten mit Moderator Kai Pflaume, der in der kommenden Woche sein Debüt als Quizmaster im «Star Quiz» im Ersten geben wird. Für die möglicherweise letzte Runde von «Nur die Liebe zählt» gibt es zudem einen neuen Sendeplatz und Sendetag, nachdem die Endemol-Show zuvor über etliche Jahre hinweg immer sonntags gegen 19.00 Uhr zu sehen war.
Sat.1 will ab März das Wochenende mit «Nur die Liebe zählt» beginnen lassen und setzt das Format freitags nach den Daily Soaps ein und erinnert sich dabei vielleicht an Zeiten, in denen das «Herzblatt» dem Ersten ebenfalls am Freitag hohe Reichweiten bescherte. Erstmals sendet Kai Pflaume wieder am Freitag, 4. März 2011 um 19.00 Uhr. Die Doppelfolgen von «K 11» sind im März somit nur montags bis donnerstags im Programm. Die neue Staffel umfasst fünf komplett neue Episoden und zwei Best-Of-Ausgaben, die vielleicht auch als Ende der kompletten Show gesehen werden können.
Kai Pflaume selbst sagt zur neuen Staffel der Sat.1-Sendung: „Es macht mir unglaublich viel Spaß Menschen zu überraschen und bei Ihnen zu Gast zu sein. Wenn Du an einer Tür klingelst, weißt Du nie, was Dich erwartet, dieser Moment ist auch nach 17 Jahren jedes Mal unglaublich spannend."
Die Zuschauer selbst finden genau das nicht mehr ganz so spannend; seit einiger Zeit hat «Nur die Liebe zählt» Probleme mit den Zuschauerzahlen. 2007 kam die Sendung gut und gerne noch auf mehr als 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, im Jahr 2010 lag der beste Wert bei 11,5 Prozent. Allerdings ging es gerne auch in den einstelligen Bereich und bis auf 7,9 Prozent Marktanteil hinunter. In der Zielgruppe wurde mit 1,18 Millionen Zuschauern und 10,2 Prozent im Staffelschnitt noch ein knapp zweistelliger Marktanteil erreicht.