Nach einem sensationellen Start in der Vorwoche verliert die Abenteuer-Spielshow fast ein Drittel ihrer Zuschauer.
Für kabel eins hätte es in der letzten Woche am Dienstagabend gar nicht besser laufen können: Die mittlerweile dritte heimische Auflage der Show «Fort Boyard» erzielte überraschend starke Quoten: 2,05 Millionen Menschen sahen die Premiere, der Marktanteil bei den jüngeren Zuschauern lag mit 12,0 Prozent fast doppelt so hoch wie der Senderschnitt. Richtig gefallen haben kann einigen Zuschauern das Format allerdings nicht, denn schon mit der zweiten Folge brechen die Zahlen massiv ein.
«Fort Boyard» brachte es um 20.15 Uhr bei kabel eins auf insgesamt 1,33 Millionen Zuschauer - ein Verlust von fast einem Drittel innerhalb von sieben Tagen. Auch der Marktanteil sank um 2,1 Punkte auf diesmal 4,0 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden noch genau 1,00 Millionen Zuschauer und 7,6 Prozent Marktanteil gemessen. Damit liegt man zwar immer noch über dem Senderschnitt, darf aber nur noch minimal verlieren - zumal die Show für eine kabel-eins-Produktion vergleichsweise teuer ist.
Die neue Staffel von
«Schluss mit Hotel Mama - Die WG» fällt nach einem guten Auftakt nun unter den Senderschnitt: Nach 7,8 Prozent in der Vorwoche schauten diesmal nur noch 5,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu, was 0,69 Millionen jungen Zuschauern entsprach. Insgesamt waren 1,02 Millionen und 3,2 Prozent dabei.
Vergleichsweise ordentlich schlug sich um 22.15 Uhr dann eine Wiederholung von
«Die strengsten Eltern der Welt». Der Marktanteil liegt mit 4,4 Prozent zwar deutlich unter dem Schnitt, aber gegen das RTL-Dschungelcamp hätte es deutlich schlimmer kommen können.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.