Bereits im Frühjahr 2011 könnte der neue Sat.1-Talk auf Sendung gehen. Gegen «Anne Will» wird Sat.1 allerdings nicht antreten.
Der Münchener Fernsehsender Sat.1 hat einen Moderator für die Neuauflage des einstigen «Talk im Turm» gefunden. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ wird Claus Strunz durch die neue Sendung führen. Zuvor war der ehemalige „Focus“-Chefredakteur Helmut Markwort im Gespräch, jedoch lehnte der Bayerische Rundfunk eine Zweitverpflichtung ab.
Mit dem ehemaligen «Talk im Turm» wird die neue Gesprächssendung nur wenig zu tun haben. Wie „Der Spiegel“ weiter berichtet, ändert Sat.1 den Titel und das Konzept. Claus Strunz wird in den nächsten Monaten mit
«Eins gegen Eins» auf Sendung gehen und wöchentlich zwei Gäste empfangen. Als Ausstrahlungsdatum wird der späte Montagabend gehandelt, der ab Herbst 2011 durch die ARD-Programmreform talkfrei wird.
Der 44-jährige Claus Strunz war stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung „Die Welt“, zwischen Oktober 2000 und Juli 2008 verantwortet er die „Bild am Sonntag“. Darüberhinaus führte er durch die Gesprächssendungen «Der Grüne Salon» (n-tv) und «Was erlauben Strunz?!» (N24), derzeit arbeitet er in der Chefredaktion des „Hamburger Abendblatts“.
«Talk im Turm» wurde zwischen 7. Januar 1990 und Anfang 1999 bei Sat.1 ausgestrahlt. Zunächst führte der frühere «ProSieben Nachrichten»-Moderator und das derzeitige «Fakt»-Gesicht Florian Fischer-Fabian zusammen mit der ehemaligen Leichtathletin Heidi Schüller durch die Sendung. Nach kurzer Zeit wurden die beiden durch Erich Böhme (Bild) und Sandra Maischberger ersetzt, letztere verließ die Sendung nach rund einem Jahr. Im Zuge der Sat.1-Neuausrichtung im Jahr 1998 wurde «Talk im Turm» stark überarbeitet und Böhme als Moderator verabschiedet. Schließlich übernahm Stefan Aust die Sendung, jedoch wurde die Sendung aufgrund schlechter Quoten und mieser Publicity eingestellt.