Mit den besten Werten seit letztem Frühjahr startete das ZDF eine neue Staffel von «Der Bergdoktor» mit einer Spezialausgabe in doppelter Länge.
Zum Start der neuen Folgen von
«Der Bergdoktor» spendierte das ZDF der Serie, die einst ein Hit auf Sat.1 war und 2007 vom ZDF wiederbelebt wurde, ein anderthalbstündiges Special, das auf großartige Resonanz stieß. 5,26 Millionen Zuschauer sahen die Episode "Freier Fall" und bescherten der Serie die höchste Reichweite seit vergangenen Mai. Keine der Folgen im Herbst hatte so viele Zuschauer. Der Marktanteil von 15,8 Prozent war sogar der beste seit April 2010.
Ungewohnt gut lief es auch bei den jungen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. 690.000 von ihnen sahen sich das Serienspecial an, mehr als in der vergangenen Herbststaffel auch nur einmal gemessen wurden. Der Marktanteil von 5,2 Prozent - immer noch unter dem Schnitt des ZDF von aktuell 6,7 Prozent im Januar - wurde allerdings am 12. August mit 5,5 Prozent schon einmal übertroffen. Einem Erfolg der neuen Staffel sollte also nichts im Wege stehen.
Dass es bei den jungen Zuschauern besser geht, bewies das ZDF am Donnerstag direkt im Anschluss. Das
«heute-journal» konnte in Reichweite und Marktanteil zulegen und kam auf 790.000 junge Zuschauer und einen Marktanteil von ordentlichen 6,2 Prozent. Besonders erfolgreich war die
«SOKO Stuttgart» am Vorabend. 550.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren wurden registriert und ein guter Marktanteil von 7,4 Prozent. Mit 19,1 Prozent insgesamt lief es aber ohnehin extrem gut.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.