Mit diesen fulminanten Auftaktquoten hat wohl niemand gerechnet: Die Spielshow «Fort Boyard» erreichte bei kabel eins deutlich zweistellige Marktanteile.
Als kabel eins im vergangenen Jahr eine Neuauflage des Klassikers «Fort Boyard» ankündigte, waren die Reaktionen eher verhalten - sollte dies wirklich ein Quotenhit werden? Schließlich wagte sich Sat.1 schon Anfang der 1990er an die französische Show, zehn Jahre später wurde das Format bei ProSieben ausgestrahlt. Die im deutschen Fernsehen mittlerweile dritte Auflage startete am Dienstagabend bei kabel eins - mit hervorragenden Quoten.
Um 20.15 Uhr erreichte
«Fort Boyard» 2,05 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,1 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen brachte es die von Andrea Kaiser und Alexander Wesselsky präsentierte Abenteuer-Spielshow auf 1,62 Millionen Zuschauer und einen hervorragenden Marktanteil von 12,0 Prozent. Dieser Wert liegt fast doppelt so hoch wie der aktuelle Durchschnitt des Senders kabel eins.
Um 21.15 Uhr startete
«Schluss mit Hotel Mama - Die WG», eine Abwandlung des bekannten Doku-Formats. 1,35 Millionen Zuschauer waren dabei, der Marktanteil lag bei 4,3 Prozent. In der Zielgruppe holte man 1,05 Millionen Zuschauer und 7,8 Prozent, womit auch diese Sendung im grünen Bereich startete.
Den Primetime-Abend beendete eine Wiederholung von
«Die strengsten Eltern der Welt» - dieses Format lief bis zur vergangenen Woche auf dem Sendeplatz um 20.15 Uhr. 0,94 Millionen schalteten hier ein und bescherten kabel eins beim Gesamtpublikum gute 5,2 Prozent Marktanteil. Nur bei den Werberelevanten lief es mit 0,55 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent noch etwas verhalten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.