►   zur Desktop-Version   ►

Forenecho: Wie ist ‚der Neue‘ bei «stern TV»?

Die letzte Sendung: Günther Jauch wurde von Steffen Hallaschka beim RTL-Magazin abgelöst. Die Forenuser mit ihren Eindrücken.

Ein Modertoren-Wechsel bei RTL: Für Günther Jauch war es nach 20 Jahren die letzte Sendung. Sein Nachfolger Steffen Hallaschka stand dezent im Hintergrund und wartete geduldig auf die Wachablösung des Vorzeige-Magazins des Kölner Senders. Da Günther Jauch ab dem Herbst 2011 seinen Polit-Talk in der ARD präsentieren wird, gibt er «stern TV» ab. Mit Steffen Hallaschka kommt der ehemalige Gastgeber des NDR-«Markt» und übernimmt das RTL-Magazin, das zuletzt sein 20-jähriges Jubiläum feierte. In Jauchs letzter Show blickte man auf die gemeinsame, lange Zeit zurück, bereitete ihm einen würdigen Abschied, der einer großen Überraschungsparty gleich kam, und hievte den „Neuen“ ins Amt. Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer kommentieren den Moderatoren-Wechsel bei «stern TV». „Das ist sie also gewesen, die letzte Sendung mit Günther. Muss sagen, sie war durchwachsen“, zog Waterboy ein erstes Fazit.

„Der Anfang war super. Schöne Rückblicke, viel Humor und ein paar Überraschungen. Dann jedoch hat man Günther die Sendungsleitung genommen und Atze Schröder kam. Die Beiträge wurden dann recht langweilig. Dann kam auch noch Oli Pocher, der dann schnell zum Statisten wurde. Schließlich kam ‚der Neue‘ und ja, Steffen Hallaschka macht einen guten Eindruck. Auch wenn er sich mit diesem blöden ‚gestellten‘ Beitrag vorstellen musste. Ein richtiges Highlight fehlte. Zumindest die ‚innige‘ Freundschaft mit Thomas Gottschalk hätte man einbauen können“, beschrieb Waterboy den Ablauf der Sendung.

„Ich fand es recht unterhaltsam, habe aber erst nach etwa 20-30 Minuten wirklich aufmerksam zugeschaut. Etwas peinlich ist es mir, dass ich eine Stunde lang gedacht habe, dass Thorsten Schorn die Sendung bald moderiert. Um ehrlich zu sein hat er auf mich aber auch einen lockereren Eindruck gemacht als Hallaschka, welcher aber irgendwie auch nur wenig zu sagen hatte“, hatte Fernsehfohlen kommentiert. Es ist schon komisch, dass Herr Jauch nicht mehr «stern TV» moderiert. Für viele Menschen sind diese beiden ja unzertrennlich verbunden. Bin mal gespannt, ob die Sendung ohne Jauch weiter so gut läuft“, sagte D.Twinkle. „Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich Thorsten Schorn als Moderator ganz gut fand, ein Doppel mit Hallaschka und Schorn wäre auch eine gute Lösung gewesen. Solide Schlusssendung, die Gäste waren allerdings nur mittelprächtig“, meinte Grewel. „Schorn machte einen richtig guten Eindruck auf mich, als ich dann beim rumzappen wieder bei RTL gelandet bin und bei ‚dem anderen‘ in der Bauchbinde Steffen Hallaschka, neuer «stern TV»-Moderator stand, war ich kurzzeitig enttäuscht“, erging es auch Roli so. „Habe auch erst gedacht, dass das der neue Moderator sein wird und fand die Vorstellung furchtbar. Der Hallaschka macht einen besseren Eindruck auf mich, allerdings kann ich mich dafür noch immer nicht erwärmen“, befand DarkGiant.

„Tja, hätte mir ein wenig mehr erwartet als so eine Blödelei. Andererseits, es hätte wahrscheinlich auch nicht gepasst, hätte man heute auf ernst gemacht. Was soll man auch anderes zeigen als alberne Clips über Krawatten & Co., wenn man sich fast zwei Stunden mit einer Person beschäftigen muss, die eh schon seit 20 Jahren immer zu sehen war. Also, nur soviel zu der Kritik, dass die Beiträge zu langweilig waren“, hatte Jeythor festgestellt. „Hallaschka erschien noch etwas farblos und unsicher, aber auch kein Wunder. Ich denke, wenn er dann der ‚Chef‘ im Studio ist, wird das auch besser. Dass er ein zweiter Jauch wird glaube ich auch nicht, aber er ist mir immer noch tausendmal lieber, als die Alternativen, die ja auch geprobt wurden (Nazan Eckes, Katja Burkard, etc.)“, sagte der Forumsteilnehmer über den neuen «stern TV»-Moderator. „Wie auch immer, ich fand’s auch schön zu sehen, dass Jauch am Ende doch etwas gerührt war. Der weiße Socken-Song war zwar etwas albern, aber gut gemacht und ein schönes Geschenk für Jauch, wie ich finde“, so noch einmal Jeythor. „Hatte mir auch relativ schnell gedacht: ‚Mensch, der Schorn als Moderator wäre auch mal 'ne Überlegung wert gewesen.‘ Aber ich denke, als Reporter er weiterhin gut aufgehoben und nicht überpräsent, obgleich man ihn ruhig öfter mit einbeziehen könnte“, hatte Hundejunge beschrieben.

„Für den Zuschauer natürlich besonders interessant waren die Videos und Blicke hinter die Kulissen. Da wollte ich auch schon immer mal wissen, wie das so den lieben langen Tag abläuft. Der ganz unwissende Zuschauer denkt sich vielleicht, dass der Jauch dann irgendwann Mittwochabend eintrudelt ins Studio, fertig gemacht wird, guckt, was so die Themen sind und mal kurz probt - dass da so 'ne große Redaktion mit wöchentlichem Meeting und allem Drum und Dran dahintersteckt, erfährt man ja sonst nicht“, freute sich Hundejunge über die Einblicke. „Interessant auch, dass RTL «stern TV» tatsächlich so viele Freiheiten lässt und da nicht reinredet“, fügte der Forenuser hinzu. „Eine schöne Sendung zum Abschied. Der Neue gefällt mir gut weil er auf den ersten Blick nicht zu RTL passt“, kommentierte SinofSodom. „Sicher wird Hallaschka ein paar Sendungen brauchen, bevor er zur Höchstform auflaufen wird, aber er ist der richtige Nachfolger von Jauch und Moderator von «stern TV»“, befand Familie Tschiep nach dem ersten Eindruck. „Die letzte Ausgabe war doch sehr schön, erst hatte ich schon Befürchtungen, Jauch würde fünf Highlight-Clipblöcke ansagen und mehr dann auch nicht. Doch es wurde ja schnell ein launiges Ründchen, das ‚Making Of‘ war auch ziemlich interessant und den Brause-Tick von Günther kannte ich auch noch nicht“, beschrieb Rodon. „«stern TV» war immer eher die lockere Sendung, die auch ernst kann. Und irgendwie hab ich das Gefühl, jetzt wird sie zur ernsten Sendung, was verzweifelt versucht, mal komisch zu sein“, befürchtet TIMBO.

„Hallaschka ist toll und mich wundert es kein Stück, dass er auf manch einen etwas steif wirkte. Ist ja klar, dass man sich erst einmal finden muss und einen gewissen Druck empfindet, wenn man solch ein großes Erbe antreten muss“, hatte LilyValley indes Gefallen an dem „Neuen“ bei «stern TV» gefunden. „Auf mich wirkte Hallaschka nicht unbedingt steif, sondern einfach doch recht nervös. Das ist mit Sicherheit verständlich, er muss sich ja auch erstmal ‚eingewöhnen‘. Macht aber auf jedenfall einen guten Eindruck, das wird schon werden mit ihm“, ist auch cooky optimistisch.
09.01.2011 18:50 Uhr Kurz-URL: qmde.de/46932
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

stern TV

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter