►   zur Desktop-Version   ►

Aus für «MTV Home»: VIVA plant neue Show

Während VIVA nach dem Wechsel von MTV ins Bezahlfernsehen ein neues Profil bekommt, soll auch über die Eigenproduktionen wie «MTV Home» nachgedacht werden.

Schon Ende März ist Schluss: Wie „DWDL“ berichtet soll dann die letzte Ausgabe von «MTV Home» mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt über die Bühne gehen. Nach dem Free-TV-Aus von MTV wird die Sendung laut Senderangaben im ersten Quartal 2011 wie angekündigt weiter produziert und auf dem Free-TV-Sender VIVA des Konzerns MTV Network wiederholt. Doch darüber hinaus werden keine neuen Folgen hergestellt. Die Zeichen stehen also auf Abschied für «MTV Home», das mittlerweile nur noch bei VIVA frei empfänglich ist.

Denn VIVA plant bereits eine neue Show. Im Hinblick auf neue Unternehmensstrategien will MTV sein Eigenproduktionsportfolio parallel zur weiteren Ausstrahlung von «MTV Home» überarbeiten, wie eine Sendersprecherin dem Magazin „TV-Matrix“ gegenüber bestätigte. Da man VIVA neu positionieren möchte, werde für den Musiksender ein neues Show-Format entwickelt. Die Sendung soll dann auch wieder von Moderatoren leben und erfolgreiche Elemente der Shows «MTV Home» und «VIVA live» kombinieren. Geplant sei die Sendung im zweiten Halbjahr und soll gleich viermal wöchentlich ausgestrahlt werden.

Dass «MTV Home» noch zum neuen Konzept von VIVA zumindest noch in Teilen passen würde, verhehlt man zwar nicht, doch auf neue Folgen verzichtet man ab Ende März. Über die Zukunft der Sendung mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt scheint also bereits das letzte Wort gesprochen zu sein. Doch Sorgen müssen sich die beiden Moderatoren trotzdem nicht machen. Denn mit ihren Endemol-Verträgen in der Tasche und den Formaten «Ahnungslos» und «17 Meter» bei ProSieben können sie ihre weiteren Aufgaben entspannt angehen. Übrigens muss nicht nur «MTV Home» "dran glauben", sondern auch die VIVA-eigene Show «VIVA Live!» (Foto) wird dem neuen Format Platz machen müssen, dass im zweiten Halbjahr auf Sendung geht.

Dass MTV mittlerweile nur noch im Pay-TV sendet, hat im Netz bereits hohe Welle geschlagen. Vor allem auch viele Fans von «MTV Home» machen ihrem Ärger Luft. Auf der Facebook-Seite von MTV Deutschland stellten sich die Verantwortlichen des Senders den Fragen und Kommentaren der Zuschauer. Geschäftsleitung, Programmplanung und Redaktion hatte auch für Kritik am neuen MTV-Premium-Sender ein offenes Ohr und führten Diskussionen mit den Fans. In vielen Kommentaren war die Fan-Wut im Internet deutlich zu spüren. Der Weg des Dialogs mit dem Zuschauer war somit eine richtige Entscheidung der MTV-Verantwortlichen. Auch die Nachrichten über ein mögliches Aus der mittlerweile zum Kult gewordenen Sendung «MTV Home» brach ein Sturm der Entrüstung bei den Fans aus.
06.01.2011 11:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/46869
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

VIVA MTV MTV Home

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter