In der Primetime sahen kaum jüngere Menschen das Programm der ARD, erst ab 23.15 Uhr stieg der Marktanteil auf ein akzeptables Niveau.
Am Donnerstagabend schalteten nur wenige junge Menschen in der Hauptsendezeit des Ersten ein, denn mit einer Volksmusiksendung wurde das Programm um 20.15 Uhr eröffnet. Für
«Die schönsten Weihnachtslieder der Deutschen» interessierten sich 4,96 Millionen Bundesbürger, das Ergebnis fiel mit 14,9 Prozent sehr gut aus. Probleme hatte Das Erste allerdings bei den 14- bis 49-Jährigen, denn hier wurden bei der von Kim Fisher und Stefan Mross moderierten Sendung nur 5,5 Prozent Marktanteil erreicht.
Danach wiederholte Das Erste den Uschi Glas-Spielfilm
«Wieder daheim», welcher aus dem Jahr 2008 stammt. Rund 3,22 Millionen Leute waren um 21.45 Uhr bei der deutschen Produktion dabei, die einen suboptimalen Marktanteil von 11,3 Prozent einbrachte. Bei den jungen Leuten wurden 0,45 Millionen Zuseher gemessen, der Marktanteil von 3,7 Prozent war übel.
Die allabendliche Nachrichtensendung
«Tagesthemen», die dieses Mal um 23.15 Uhr programmiert wurde, war für 2,64 Millionen Menschen interessant. Mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent kann man zufrieden sein, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden akzeptable 7,1 Prozent Marktanteil gemessen. Das selbe Ergebnis erreichte auch Harald Schmidt mit seiner gleichnamigen Sendung, die allerdings bei den ab 3-Jährigen 1,32 Millionen Zuschauer hatte und auf einen Marktanteil von 9,9 Prozent kam.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.