►   zur Desktop-Version   ►

76. Academy Awards: Fakten

Was ist der Oscar ?

Der Oscar, die begehrteste Auszeichnung im Film-Business, stellt einen Ritter mit imposantem Schwert dar. Er steht auf einer Filmrolle mit fünf Speichen, die die fünf wichtigsten Bereiche der Academy repräsentieren: Schauspieler, Autoren, Regisseure, Produzenten und Techniker. Der Oscar wiegt gut vier Kilogramm und ist knapp 35 Zentimeter hoch. Sein Sockel bestand ursprünglich aus schwarzem, belgischem Marmor, seit 1945 ist er aus Metall. Die Statue selbst wird aus Bronze gegossen, überzogen mit 24-Karat-Gold. Bislang wurden 2.484 Oscars vergeben.



Wer vergibt die Oscars ?

Verleiher des Oscars ist die Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Die Organisation beruft ihre Mitglieder – mittlerweile sind es circa 6000 – aufgrund ihrer herausragenden Leistungen als Filmschaffende: Schauspieler, Regisseure, Produzenten, Drehbuchschreiber und Techniker. Generell hat es sich die Academy zur Aufgabe gemacht, die Kunstform Film zu fördern. Höhepunkt ist die jährliche Oscar-Verleihung, jeweils am letzten Sonntag im März.



Werden auch zwei Oscars in einer Kategorie vergeben ?

Schon öfters wurden in einer Kategorie in einem Jahr zwei Oscars vergeben. Wenn Stimmengleichheit herrscht, wie 1931 und 1932 als Bester Schauspieler, gibt die Academy zwei Awards heraus.



Wurden die Awards schon einmal abgesagt ?

Nein, die Academy of Motion Pictures Arts and Scientist hat bisher jedes Jahr die Gala veranstaltet. Allerdings wurden die Awards dreimal verlegt, unter anderem 1938 nach der großen Flutkatastrophe in Los Angeles.



Wer strahlt die Oscars aus ?

Die Academy Awards werden auch in diesem Jahr auf dem amerikanischen Network ABC ausgestrahlt. Für das American Broadcasting ist die Oscarverleihung ein riesiger Gewinn. ABC erreicht kaum so hohe Reichweiten wie am letzten Wochenende des März. Eine Werbespot in der Werbepause kostet zirka eine Million Dollar, was 80 Millionen pro Show bedeutet. Im letzten Jahr musste ABC leiden. Aufgrund des Irak-Krieges schalteten viel weniger Zuschauer in. Zudem hatte die Academy und ABC die legendäre „Red Carpend Show“ abgesagt. Die Mainshow 2003 sahen nur 33 Millionen Zuschauer und die Preshow 19 Millionen Zuschauer.
24.02.2004 06:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/4663

Artikel teilen


Tags

Academy Awards

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter