►   zur Desktop-Version   ►

ZDF arbeitet an täglichem «Wiso»

Eine Testausgabe davon gab es am Montag bereits zu sehen. Zu sehen sein soll es aber auf einem der Digitalkanäle.

Das Zweite Deutsche Fernsehen wird in die Attraktivität seiner Digitalkanäle investieren. Wie „Meedia“ berichtet, plant die Wirtschaftsredaktion bereits seit Wochen einen täglichen Ableger des Magazins «Wiso», das am Montag dieser Woche bereits testweise auf Sendung war. Wirtschaftsleiter Michael Opoczynski bestätigte „Meedia“ nun, dass das Format in den Regelbetrieb gehen soll. Am Montag lief die 15-minütige Sendung ab 18.45 Uhr – also in Konkurrenz zu «RTL Aktuell».

Das Format, das von Claudia Davies moderiert wurde, behandelte das Thema des Tages. Ausgewählt wurde hierzu testweise die Gesundheitsreform. Nach einer eher ironischen Einleitung folgte ein Einspieler, der die Folgen der Reform auf das Leben der Zuschauer thematisierte. Auch für ein Expertengespräch war gegen Ende der Sendung noch Platz.

"Wir haben hier um die Ecke in einer leerstehenden Werkshalle gedreht, nicht in einem teuren virtuellen Studio,“ sp Opoczynski zu „Meedia“. Wann die Sendung beim ZDFinfokanal starten könnte, ist noch unklar. Weil durch die Einstellung von «ZDF.reporter» aber Gelder frei werden, die es zu verteilen gilt, ist eine Weiterführung wohl so gut wie sicher.
14.12.2010 14:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/46455
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Wiso

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter