►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 10. Dezember 2010

Wie debütierten die neuen Ausgaben der Krimireihe «Ein Fall für zwei» beim ZDF? Wie entwickelten sich die «Hit Giganten» in Sat.1? Und wie geht es eigentlich dem Serien-Freitag auf VOX und kabel eins?

Wenig überraschend ging die Marktführerschaft in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auch dieses Mal an RTL. Zur besten Sendezeit erreichte «Wer wird Millionär?» durchschnittlich 6,56 Millionen Zuschauer und tolle 22,4 Prozent der werberelevanten Zielgruppe. Günther Jauch war damit auch unangefochtener Sieger beim Gesamtpublikum und in der Zielgruppe. Im Anschluss interessierten sich im Schnitt 3,45 Millionen Zuschauer und 22,0 Prozent der jungen Bevölkerung für eine neue Ausgabe der «Ultimativen Chartshow». Auch für das ZDF lief es bei allen Zusehern sehr gut: Die erste von fünf neuen Folgen der Krimireihe «Ein Fall für zwei» (Foto) verbuchte 4,94 Millionen Zuschauer und 15,7 Prozent Gesamtmarktanteil; die junge Bevölkerung war mit mäßigen 8,0 Prozent vertreten. Anschließend überzeugten auch die Ermittler von «SOKO Leipzig», die rund 4,70 Millionen Zuschauer erreichten und 15,2 Prozent Gesamtmarktanteil generierten.

Im Ersten zeigte man zur besten Sendezeit die deutsche Komödie «Garmischer Bergspitzen», für die sich im Schnitt 4,38 Millionen Zuschauer, 13,9 Prozent aller fernsehenden Deutschen und 5,9 Prozent der Jungen interessierten. Im Anschluss daran punktete zudem eine alte Folge «Polizeiruf 110», die von 3,01 Millionen Menschen angesehen wurde. Auch für ProSieben verlief der Abend erfreulich: Zur Hauptsendezeit erreichte der Action-Streifen «D.O.A.: Dead or Alive» 2,04 Millionen Zuseher und holte bei den 14- bis 49-Jährigen einen ordentlichen Marktanteil von 12,2 Prozent. Die anschließend um 21.54 Uhr gezeigte Actionkomödie «3 Engel für Charlie - Volle Power», in der Cameron Diaz die Hauptrolle inne hatte, konnte dieses Niveau halten und schloss den Abend mit 1,75 Millionen Zuschauern und guten 13,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ab.

Schwestersender Sat.1 blieb dagegen einmal mehr im einstelligen Bereich hängen: «Die Hit Giganten» (Foto) konnten auch in Woche zwei nicht überzeugen; die erfolgreichsten Herzschmerzhits unterhielten lediglich 1,59 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent der jungen Bevölkerung. Um einiges besser war es um den RTL II-Spielfilm bestellt: Im Schnitt ließen sich 1,38 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren und 8,3 Prozent des jungen Publikums mit «Natürlich blond!» unterhalten. Bei kabel eins sorgten gleich drei «Cold Case»-Folgen für zufriedenstellende Quoten: Zunächst erzielte die US-Serie solide 5,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil, ehe später noch 7,6 bzw. 8,4 Prozent gemessen wurden. Indes holte VOX mit einer weiteren Wiederholung von «CSI: NY» 1,83 Millionen Menschen vor die Bildschirme; in der jungen Zielgruppe führte dies zu 8,8 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
11.12.2010 09:56 Uhr Kurz-URL: qmde.de/46393
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

CSI: NY Hit Giganten Chartshow Jauch

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter