Nach zahlreichen Fiktion-Flops in der Primetime muss NBC nachrüsten. Erneut erinnert man sich an die Vergangenheit.
Die 80er und 90er Jahre stellen für US-Fernsehsender schöne Erinnerungen dar. Vor allem die Kanäle, die aktuell etwas schwächeln, hatten damals noch sehr gute Einschaltquoten. Und wer denkt nicht gern an «Beverly Hills, 90210» oder auch «Melrose Place» zurück? Beide Formate sind inzwischen zurück auf dem Bildschirm – auch wenn eines davon nach nur einer Staffel wieder beendet wurde. Auch der kränkelnde Sender NBC denkt aktuell zurück – er braucht neue Stoffe für die Primetime, nachdem einige der im September gestarteten Serien nicht die gewünschte Performance ablieferten.
Man möchte nun versuchen, Soap Operas wieder erfolgreich im Abendprogramm zu platzieren – ganz im Stile von «Dallas» oder «Denver Clan». Bei Warner Bros. hat NBC nun Drehbücher zu einer urbanen Serie namens
«The Square» bestellt. Mara Brock Akil («Cougar Town») und Leslie Morgenstein («Gossip Girl», «Vampire Diaries») schreiben aktuell an einem Piloten.
Das neue Format soll in LA beheimatet sein und sich um Nachbarschaftsverhältnisse Laffayette Square darstellen. Erzählt werden soll auch der Konflikt zwischen Jung und Alt. Gefällt den NBC-Verantwortlichen das Drehbuch, könnte Anfang 2011 ein Pilotfilm gedreht werden. Starten würde das Format dann wohl im kommenden Herbst.