Große Spielfilmerfolge feierte VOX am Donnerstagabend: Vor allem zu späterer Stunde schossen die Quoten durch die Decke.
Wenn VOX einen Tagesmarktanteil von 10,4 Prozent erreicht und somit nur 0,8 Prozentpunkte hinter ProSieben liegt, dann muss in der Primetime etwas Außergewöhnliches passiert sein. Zwei Spielfilme sendete der Kölner Kanal am Donnerstagabend – und beide punkteten. Schon ab 20.15 Uhr holte
«Lara Croft – Die Wiege des Lebens» durchschnittlich 2,52 Millionen Menschen ab drei Jahren. Insgesamt kam VOX auf 8,4 Prozent Marktanteil.
In der Zielgruppe kam der Film auf 13,7 Prozent Marktanteil, 1,69 Millionen Bürger zwischen 14 und 49 Jahren schalteten im Schnitt ein. Zumindest «Lasko» machte der Film gehörig zu schaffen: Die action Concept-Produktion fiel deutlich unter den RTL-Schnitt. Ab 22.30 Uhr erklomm VOX dann endgültig den Quotenthron, besiegte sogar die Bruckheimer-Serie «CSI», die bei RTL lief.
1,44 Millionen Menschen schalteten bei VOX durchschnittlich
«Terminator 2 – Tag der Abrechnung» ein und bescherten der privaten Station 11,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe schossen die Quoten mit 17,8 Prozent durch die Decke. 1,05 Millionen Werberelevante wurden gemessen. VOX kann also mit dem Donnerstag, nicht zuletzt auch wegen der Marktführung zu späterer Stunde, richtig zufrieden sein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.