Klaus Henning verlässt nach 14 Jahren die verantwortliche Position in der RTL-Programmplanung.
Der Chefprogrammplaner bei RTL, seit 1996 im Dienst, wird der Sendergruppe den Rücken kehren und sich anderen beruflichen Herausforderungen stellen. Seit 14 Jahren ist Klaus Henning für die Sendergruppe im Einsatz und damit nicht unwesentlicher Bestandteil der jahrelang anhaltenden Erfolgsgeschichte um die RTL-Marktführerschaft bei den jungen Zuschauern.
Nachfolger von Henning wird Jan Peter Lacher, der bisher Leiter für die strategische Programmplanung bei RTL ist. Ab 2000 war er als Referent in der strategischen Programmplanung tätig. Seit Mai 2004 war er als Leitender Redakteur für Programmkoordination und Entwicklung Fiction zuständig, ehe er im Mai 2006 als Ressortleiter die Verantwortung für die Strategische Programmplanung und die internationale Programmbeobachtung übernahm.
Klaus Henning zu seinem Ausscheiden bei RTL: "Nach der langjährigen, erfolgreichen Arbeit für das Programm von RTL habe ich mich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Beim Sender RTL und besonders beim Team der Programmdirektion möchte ich mich herzlich bedanken für die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit der letzen Jahre. Wir konnten unsere Marktführerschaft über die Jahre, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, nicht nur halten, sondern sogar ausbauen." Hennings Nachfolger Jan Peter Lacher: “Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und die weitere Zusammenarbeit in einem tollen Team. Vielen Dank für das Vertrauen.“
RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt: "Ich respektiere die Entscheidung von Klaus Henning, einen neuen Schritt in seinem Berufsleben einzuschlagen, für den ich ihm persönlich alles Gute wünsche. Ihm gilt mein Dank für sein Engagement und seine Leistung bei der äußerst erfolgreichen Programmplanung von RTL, die Klaus Henning gemeinsam mit seinem Team in den letzten Jahren sehr effektiv gesteuert hat. Zugleich freue ich mich, dass mit Jan Peter Lacher eine bereits erfahrene Führungskraft aus den eigenen Reihen diese wichtige Funktion bei RTL übernimmt. Ihm wünsche ich viel Erfolg für die neue Aufgabe."