Der «W wie wissen»-Moderator wird das SWR-Format ab Mitte Januar übernehmen. Auch ein neues Studio wird dann zum Einsatz kommen.
Alles neu macht 2011: Ein neues Studio und einen neuen Moderator kommt die SWR-Sendung
«Odysso». Ab dem 13. Januar präsentiert Dennis Wilms die Wissenssendung. Produziert wird die Sendung dann in einem neu entwickelten virtuellen Studio, das modernsten Ansprüchen genügt. Auch am Konzept von «Odysso» wurde gefeilt.
So sollen künftig mehr Beiträge die Themen der jeweiligen Sendung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. In der neuen Rubrik „Frag Odysso“ können Zuschauer ihre Fragen stellen und mit dem «Odysso»-Team nach Antworten suchen. Außerdem ist geplant, dass „Odysso“-Reporterin Lena Ganschow regelmäßig das Studio verlassen wird und mit Videokamera vor Ort recherchiert. Der SWR zeigt das Wissensmagazin immer donnerstags um 22.00 Uhr.
In der ersten Sendung mit Dennis Wilms geht es um die Frage, wie es kommt, dass manche Menschen uralt werden – unabhängig von ihrem Lebenswandel. Methusalem soll 969 Jahre gelebt und, so steht es in der Bibel, im Alter von 187 soll er sogar noch einen Sohn gezeugt haben. Wilms moderiert seit 2003 «Planet Wissen», die tägliche Wissenssendung von SWR und WDR. Seit Anfang 2008 moderiert er auch die ARD-Wissenschaftssendung «W wie Wissen». Bekannt wurde Dennis Wilms durch den «Tigerenten Club» des SWR.