►   zur Desktop-Version   ►

Wenig Interesse an Jackson-Doku

VOX widmete sich am Samstag in seiner Doku-Schiene ausführlich dem Leben von Michael Jackson. Gegen die starke Konkurrenz kam man aber nicht an.

Am 25. Juni 2009 starb Michael Jackson in Los Angeles. Die genauen Todesumstände sind noch immer nicht restlos aufgeklärt. Viele Sendungen und Dokumentationen beschäftigten sich nach dem Tod des "King of Pop" mit eben diesem. Nun wagte sich auch VOX in seiner «Samstags-Dokumentation» an das Leben des Michael Jackson. Unter dem Titel «König Einsam - das tragische Leben des Michael Joseph Jackson» wurde das Leben des erfolgreichsten Popstars der Welt rund vier Stunden lang beleuchtet.

Das Interesse blieb aber gering. Gegen die Shows auf RTL, ProSieben und ARD kam man überhaupt nicht an. Nur 800.000 Menschen entschieden sich im Schnitt für die VOX-Doku, 540.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Insgesamt wurde ein Marktanteil von 2,9 Prozent ermittelt, in der Zielgruppe kam man auf 4,8 Prozent. Zufrieden kann man damit nicht sein, lag doch fast das gesamte Nachmittags-Line-Up zuschauermäßig vor der Dokumentation in der Primetime.

Bei kabel eins lief es unterdessen nicht viel besser. Den Spielfilm «Und täglich grüßt das Murmeltier» wollten zur besten Sendezeit lediglich 980.000 Menschen sehen, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei unterdurchschnittlichen 5,5 Prozent. Der im Anschluss gezeigte Film «Foreigner 2: Black Dawn» kam auf insgesamt 700.000 Zuschauer sowie 3,3 Prozent in der Zielgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.11.2010 09:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/46098
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Samstags-Dokumentation Michael Jackson VOX Murmeltier kabel eins

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter