Das Leben der reichen Familie Geiss wird ab Januar 2011 in sechs Episoden portraitiert. In jeder Folge wird man den Reichtum der Familie zu sehen bekommen.
Nachdem «Tatort Internet» nach zehn Ausgaben beendet wurde, benötigt RTL II ein neues Format für den Montagabend. Derzeit sind Wiederholungen der Eigenproduktion «Extrem schön!» zu sehen, doch dies ist keine Dauerlösung.
Ab Montag, den 3. Januar 2011, zeigt die Fernsehstation die neue Doku-Soap
«Die Geissens» auf dem 21.15 Uhr-Sendeplatz. Im Vordergrund dieses Formates stehen Robert und Carmen Geiss, die ein Penthouse in Monaco, eine Villa in Str. Tropez und ein Ferienhaus in Kitzbühel besitzen. Die Dekadenz gipfelt beispielsweise darin, dass die sechsjährige Tochter Shania Tyra eine 20.000 Euro-Geburtstagsparty bekommt. Robert Geiss wurde mit seinem Label „Uncle Sam“, welches er verkaufte, reich und war in jüngster Vergangenheit unter anderem bei «Goodbye Deutschland» (VOX) zu sehen.
«Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie!» wird von der Kölner Produktionsfirma Joker Productions hergestellt. Danach geht es mit den Primetime-Specials von «X-Diaries» weiter, im Vorfeld bekommen die Zuschauer neue Episoden von «Extrem schön!» serviert.