Die Scripted Reality «X-Diaries» macht ab kommender Woche einen Ausflug in die Primetime. Der wurde nun verlängert.
Weil sich die filmpool-Produktion
«X-Diaries – Love, Sun & Fun» trotz mancher kritischer Stimme um 19.00 Uhr außerordentlich gut schlägt – am Mittwoch beispielsweise mit knapp sieben Prozent Marktanteil – setzt RTL II auch im kommenden Jahr auf die volle Portion Urlaubsgeschichten. Eine zweite Staffel der Vorabendsendung mit zusätzlichen 80 Episoden wurde vor wenigen Wochen geordert. Zudem war geplant, dass sich die Serie in diesem Jahr noch vier Mal in der Primetime probiert.
In der kommenden Woche starten Spezial-Folgen, die jeweils ab 22.15 Uhr laufen und eine Dauer von knapp zwei Stunden haben. Darin werden dann je zwei komplette Geschichten erzählt. Vorteil: RTL II muss sich zu dieser Zeit nicht so sehr um den Jugendschutz kümmern – um 19.00 Uhr aber wurden einige Episoden genau deshalb beanstandet.
Eigentlich waren zunächst vier Specials geplant, doch auch im Jahr 2011 geht es mit den abendlichen Episoden weiter. Auf Quotenmeter.de-Anfrage bestätigte der Sender: Die Bestellung wurde auf acht Episoden aufgestockt. Der Münchner Sender hat demnach größtes Vertrauen in das Format, denn er hat es nicht umsonst schon vor dem ersten Hauptabendprogramm-Einsatz verlängert.