►   zur Desktop-Version   ►

Trendwende: «TV total» im Aufwind

Das Blatt wendet sich: Die «TV total»-Quoten gaben zuletzt wieder Anlass zur Freude. Das lag auch inhaltlichen Optimierungen.

Vor knapp vier Wochen berichtete das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de über die damals besorgniserregenden Einschaltquoten der werktäglichen Late-Night-Show «TV total», die seit Sendestart im März 1999 von Stefan Raab moderiert wird. Die Sendung erreichte sechs Wochen nach Staffelstart den niedrigsten durchschnittlichen Marktanteil auf dem 23.15 Uhr-Sendeplatz.

Inzwischen hat sich das Blatt gewendet: In den zurückliegenden Tagen holte «TV total» stets Marktanteile über elf Prozent und sicherte sich mit 12,2 Prozent Marktanteil sogar das beste Wochenergebnis seit dem Ausflug mit Lena Meyer-Landrut nach Oslo. Zuvor holte die 13. Staffel der ProSieben-Staffel jede Woche mindestens einmal einstellige Quoten, auch das passierte in dieser Woche nun nicht mehr.

Mit den vergangenen vier Sendungen hatte Raab für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt: So sang er – wie früher – außerhalb des Studios mit einem großen Musiker, am Dienstag war die beliebte Band 30 Seconds to Mars zu Gast und am Ende der Woche zauberte der bekannte Magier Hans Klok. Es geht also, nicht zuletzt auch wegen inhaltlicher Optimierungen wieder bergauf bei «TV total». Zurücklehnen kann sich das Team der Sendung aber noch nicht. Der derzeitige Staffelschnitt liegt beim jungen Publikum bislang bei 10,68 Prozent Marktanteil, im Vorjahr wurden nach dem gleichen Zeitraum noch 11,16 Prozent eingefahren. Blickt man zwei Jahre zurück, so ist zu erkennen, dass sich die Show damals mit knapp 10,6 Prozent ebenfalls schon recht schwer tat.

Noch vor einer Woche war die 13. «TV total»-Staffel der schwächste Zyklus seit Sendestart. Der Marktanteil bei den Werberelevanten lag bei 10,53 Prozent, der Mittelwert des Vergleichswertes vor zwei Jahren betrug 10,65 Prozent Marktanteil. Unabhängig von den Einschaltquoten ist die Raab-Show vor allem bei den internationalen Musikern beliebt, weil die Online- und CD-Verkäufe nach einem «TV total»-Auftritt für gewöhnlich deutlich ansteigen.
12.11.2010 16:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/45795
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Tv total

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter