Mit «Stargate»-Wiederholungen in der Primetime war RTL II chancenlos. Das strafversetzte «Heroes» machte seine Sache in der Nacht nicht sonderlich besser.
Früher ein Aushängeschild des Senders, bereitet der Sciencefiction-Mittwoch RTL II immer mehr Probleme. Zum einen durch den Mangel an neuen passenden Formaten, zum anderen aber auch durch die schwachen Performances derer, die programmiert werden. So ist es kein Wunder, dass RTL II mitten in der Herbstsaison drei Stunden Primetime mit Wiederholungen auffüllen musste, damit allerdings kräftig auf die Nase fiel. Der Spielfilm
«Stargate: The Ark of Truth» kam auf gerade einmal 3,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lief damit alles andere als zufriedenstellend. «Serenity» hatte es in der vergangenen Woche noch auf 5,9 Prozent gebracht.
Somit ist auch auf das Franchise, das dem Sender jahrelang gute Quoten beschert hat, kein Verlass mehr. Gerade einmal eine halbe Million Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatte eingeschaltet. Bei allen Zuschauern fielen die Ergebnisse mit 860.000 und 2,8 Prozent Marktanteil ebenfalls mager aus. Das veränderte eine Wiederholung von
«Stargate: Atlantis» im Anschluss auch nicht. Für 570.000 Zuschauer gab es denselben Marktanteil. Immerhin lief es in der Zielgruppe mit 430.000 Zuschauern und 5,0 Prozent etwas besser aber wahrlich nicht gut.
Das, worauf RTL II im Mittwochsprogramm einst setzen wollte, läuft mittlerweile mitten in der Nacht: Eine neue Folge
«Heroes» konnte sich selbst um 23.25 nicht gegen die Konkurrenz behaupten. Gerade einmal 5,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen wurden gemessen. 270.000 junge Fans waren zu später Stunde noch dran. Auch bei allen Zuschauern sah es nicht besonders gut aus. 340.000 sahen zu, der Marktanteil lag bei schwachen 3,1 Prozent. Früher oder später wird sich RTL II etwas überlegen müssen, denn großartiger Nachschub für den Genre-Tag ist nicht in Sicht.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.