Die Historenserie geht nun auch hierzulande zu Ende. ProSieben zeigt sie im Abendprogramm.
Ein großer Quotenerfolg war die Historienserie
«The Tudors» im deutschen Fernsehen nicht, immerhin liebten aber die Kritiker die amerikanische Produktion. Die dritte Staffel, die in Doppelfolgen lief, blieb stets hinter dem damaligen ProSieben-Schnitt zurück, lag aber zumindest bei drei der vier Ausstrahlung im zweistelligen Bereich. Das Finale Anfang 2010 sahen 11,8 Prozent der Werberelevanten – das war gleichzeitig das beste Ergebnis.
Dies machte letztlich wohl auch Mut und so wird ProSieben auch die finale vierte Staffel um Weihnachten und Neujahr herum zeigen – wieder im Doppelpack und nicht zur besten Sendezeit. Insgesamt umfasst die vierte Staffel zehn Ausgaben, die der Privatsender an fünf Abenden im Doppelpack ausstrahlen wird. «The Tudors» beginnt jeweils um 22.15 Uhr.
Die Sendetermine sind etwas kompliziert. Das Format läuft erstmals am Mittwoch, 22. Dezember 2010. Weitere Termine sind am darauffolgenden Montag und Mittwoch. Im Jahr 2011 sind Ausstrahlungen ebenfalls am Montag (3. Januar) und Mittwoch (5. Januar) geplant. Der Frauenverschleiß Heinrichs VIII. ist auch in der neuen Staffel ist nicht geringer geworden: Nachdem die kurze Ehe mit Anne of Cleves (Joss Stone) aufgelöst wird, gibt sich der Monarch seiner Beziehung zu der erst 17-jährigen Katherine Howard hin.