RTL II sendet 80 weitere Folgen der Dokunovela – gedreht wird nun unter anderem auch auf Teneriffa. Was bedeutet das für «Big Brother»?
Programmänderung aus dem Hause RTL II: Anders als geplant wird der Münchner Privatsender seine Vorabendsendung
«X-Diaries – Love, Sun & Fun» nun doch nicht in eine Winterpause schicken. Eigentlich sollte nach 80 Folgen erst einmal Schluss sein, eine zweite Runde wurde jüngst für Anfang 2011 angekündigt. Nun geht alles doch viel schneller. Das Format wird ohne Unterbrechung durchgesendet, die zweite Staffel folgt direkt im Anschluss an die erste.
RTL II beauftragte die erfolgreiche Firma filmpool, die für RTL beispielsweise auch die Quotenhits «Familien im Brennpunkt» und «Verdachtsfälle» macht, mit 80 weiteren Ausgaben. Auch im Winter begleitet die Dokunovela jeweils eine Woche lang Deutsche bei ihrer aufregenden Zeit an den spannendsten Urlaubsorten. Gestartet war «X-Diaries» im August – seitdem bewegen sich die Quoten des Formats auf einem zufrieden stellenden Niveau.
Die neuen Folgen der zweiten Staffel werden erneut auf Ibiza, in Lloret, Italien, Bulgarien und Mallorca gedreht. Außerdem kommen Teneriffa und Gran Canaria als Schauplätze hinzu. RTL II Programmdirektor Holger Andersen zur Entscheidung: „«X-Diaries» hat sich innerhalb kürzester Zeit auf dem hart umkämpften 19:00 Uhr-Sendeplatz etabliert und überzeugt mit konstant hohen Quoten. Die Zuschauer lieben das Format. Mit diesem innovativen Format haben wir eine neue Programmfarbe erfolgreich kreiert und wir freuen uns, mit filmpool weitere spannende Urlaubsgeschichten zu erzählen."
Mit dieser Entscheidung dürfte eines auch klar sein: «Big Brother» wird ganz sicher nicht im Januar für eine elfte Staffel zurückkommen – der 19.00 Uhr-Slot wird weiter mit den Urlaubsgeschichten bespielt. Sie sind in der Produktion wesentlich günstiger als der Große Bruder. RTL II wollte sich nicht über eine mögliche Rückkehr der Reality-Show äußern.