►   zur Desktop-Version   ►

ARD zeigt Trauerfeier für Loki Schmidt

Das Erste Deutsche Fernsehen wird am kommenden Montag rund zweieinhalb Stunden für die Trauerfeier von Loki Schmidt im Programm freiräumen.

Loki Schmidt verstarb vor rund einer Woche am 21. Oktober 2010 in der Hansestadt Hamburg, sie wurde 91 Jahre alt. Mit dem ehemaligen deutschen Bundeskanzler Helmut Schmidt war sie außerdem 68 Jahre verheiratet, die beiden galten in der Bundesrepublik über Jahre hinweg als Vorzeigepaar. Loki Schmidt selbst widmete sich außerdem ausgiebig dem Umweltschutz, am kommenden Montag, den 1. November 2010, werden sich ihr Mann und 600 geladene Gäste von ihr in der Hamburger Michaeliskirche verabschieden.

Das Erste Deutsche Fernsehen wird die Trauerfeier ab 11.10 Uhr live übertragen, die Live-Sendung wird dann rund zweieinhalb Stunden andauern. Kommentiert wird die Übertragung aus der Kirche von Rolf Seelmann-Eggebert. Die Trauerrede selbst wird von Henning Voscherau, dem ehemaligen Ersten Hamburger Bürgermeister und engen Freund der Familie Schmidt, gehalten.

In einer Pressemitteilung erinnerte die ARD am Mittwoch noch einmal an das Schaffen Schmidt's: "Loki Schmidt war mehr als nur die Ehefrau des Bundeskanzlers. Für Generationen war sie Symbol einer eigenständigen, selbstbewusst modernen Frau."
28.10.2010 10:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/45480
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

ARD Loki Schmidt Trauerfeier

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter