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BSkyB mit 25 Prozent Gewinnplus

Davon träumen die Macher in Unterföhring: Der britische Pay-TV-Sender BSkyB kratzt langsam an der Zehn-Millionen-Abonnenten-Marke.

Wahrlich traumhafte Geschäftszahlen hat der britische Pay-TV-Anbieter BSkyB in dieser Woche vorgelegt. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 10/11 steigerte man Umsatz und Gewinn und gewann weitere Abonnenten hinzu. Bei Sky Deutschland wagt man wohl nicht in den kühnsten Träumen von ähnlichen Ergebnissen. Der Schwestersender aus England erwirtschaftete im zurückliegenden Quartal einen Umsatz von 1,53 Milliarden britischen Pfund – im Vorjahr waren es 1,33 Milliarden. Das bereinigte Gewinnplus lag bei 25 Prozent.

Der operative Gewinn lag bei 248 Millionen Pfund (Vorjahreszeitraum: 204 Millionen). BSkyB übertraf damit erneut sämtliche Erwartungen der Analysten. Auch das Abogeschäft läuft prima: Der Sender gewann 96000 zusätzliche Kunden – und zählt somit nun 9,96 Millionen Abos. Die Zehn-Millionen-Marke rückt somit in greifbare Nähe und soll spätestens Anfang 2011 geknackt werden.

BSkyB berichtete von einer unerwartet hohen Nachfrage nach neuen Programmangeboten und macht auch HD-Fernsehen für den hohen Zuwachs verantwortlich. Künftig soll auch der vor einigen Monaten gestartete 3D-Sender helfen, neue Kunden zu generieren. Weitere 200.000 Neukunden peilt BSkyB an.
23.10.2010 08:09 Uhr Kurz-URL: qmde.de/45363
Manuel Weis

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BSkyB

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