►   zur Desktop-Version   ►

«30 Rock»: Live-Episode lässt die Quoten steigen

Im Vergleich zu den Vorwochen lief es deutlich besser, den Status eines Geheimtipps wird die Tina Fey-Sitcom wohl nicht mehr übersteigen.

Besser, sogar wesentlich besser, sah es für den Branchenprimus CBS aus. Sein Sitcom-Mix vom Donnerstag holte ab 20 Uhr überzeugende Quoten. Den Anfang machte «The Big Bang Theory» mit 12,47 Millionen Zuschauern und 13 Prozent Marktanteil. Etwas schwächer präsentierte sich dann die anschließende neue Folge von «$#*! My Dad Says». Am Ende schalteten sich 10,14 Millionen Zuschauer ein und verhalfen CBS so zu neun Prozent Marktanteil. Immerhin gab es für William Shatner und Co. auch eine Steigerung zur Vorwoche zu verzeichnen. Um 21 Uhr war es dann genug mit dem Humor und die gewohnte Crime-Mischung aus «CSI» (Foto) und «The Mentalist» kam zur Ausstrahlung. Die Spurensucher aus Las Vegas erreichten 14,26 Millionen Zuschauer und acht Prozent, die Kollegen vom CBI 15,02 Millionen und neun Prozent. Insgesamt also ein ziemlich erfolgreicher Abend.

ABC füllte auch in dieser Woche den Sendeplatz um 20 Uhr mit einer Wiederholung von «Grey’s Anatomy» (Foto - 4,17 Millionen Zuschauer). Schon eine Stunde später ging es mit einer neuen Folge der Serie weiter. Naturgemäß war diese dann mit 11,97 Millionen Zuschauern und 12 Prozent Marktanteil auch deutlich erfolgreicher. Mit dem Spin-Off «Private Practice» ließ man den Abend dann noch mit 8,26 Millionen und neun Prozent etwas beschaulicher ausklingen.

Gemischte Gefühle gab es in dieser Woche wieder bei FOX. Wenig zu beklagen gab es nach wie vor mit der neuen Folge «Bones» um 20 Uhr. Diese kam auf 9,48 Millionen Zuschauer und acht Prozent Marktanteil. Sorgenkind ist und bleibt aber die Mystery «Fringe» (Foto) auf dem 21 Uhr-Sendeplatz. Gerade einmal 5,27 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von fünf Prozent standen am Ende zu Buche. Soll es auch nach dieser Season mit der J.J. Abrams Serie weitergehen, muss schleunigst ein neues Line-Up auf die Beine gestellt werden.

Bei NBC stand am Donnerstag ein kleines Highlight auf dem Programm. Doch bevor es dazu kam, musste erst einmal der Schwachpunkt des Abends überwunden werden. Wie in den Vorwochen auch, konnte die Sitcom «Community» auch in dieser Woche wenig überzeugen. Nur 4,80 Millionen und sieben Prozent Marktanteil sind für den Beginn der Primetime einfach zu wenig. Um 20:30 Uhr war es dann soweit. Die hoch gelobte und mit Preisen überhäufte Sitcom «30 Rock» (Foto) durfte sich mit einer eigens für die Ost- und Westküste ausgestrahlten Live-Episode beim Publikum beweisen. Lohn der Mühen ist zumindest ein überdurchschnittlicher Wert von 6,67 Millionen Zuschauern und neun Prozent Marktanteil. Diese etwas höheren Werte taten auch dem Lead-Out «The Office» ganz gut. Hier standen am Ende 7,31 Millionen und zehn Prozent zu Buche. Im Anschluss daran ging dann die nächste Schwachstelle im NBC-Programm auf Sendung: die mittlerweile vierte Episode des Neustarts «Outsourced» mit lediglich 5,42 Millionen Zuschauern und sieben Prozent Marktanteil Dass es allerdings auch noch schwächer geht, zeigt der Blick auf das abschließende Programm von «The Apprentice». Der sich in dieser Woche mit 3,72 Millionen und vier Prozent ziemlich weit unten in die Quotenrankings eintragen durfte.

Schwächer lief es da nur noch für die zwei Wiederholungen von «The Vampire Diaries» (2,01 Millionen Zuschauer) und «Nikita» (1,71 Millionen Zuschauer) auf The CW.
15.10.2010 19:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/45224
Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek

Artikel teilen


Tags

30 Rock NBC

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter