Ein Format, das größtenteils im Dunkeln spielt – für das Fernsehen möglicherweise nicht geeignet. RTL testet eine „Dark Date“-Produktion dennoch.
«Schwiegertochter gesucht» und «Bauer sucht Frau» haben es vorgemacht – mit dem Finden der großen Liebe können Programmmacher gute Quoten erzielen. RTL ist nun auf der Suche nach einem weiteren Format, das an die Erfolge der beiden Sendungen anknüpft. Im November wird der private Sender deshalb ein neues Projekt ausprobieren. Von
«Dating im Dunkeln» ist zunächst nur die Ausstrahlung einer Pilotfolge vorgesehen.
Diese wird am Sonntag, 21. November 2010, um 19.05 Uhr über die Bildschirme flimmern. Das Wichtigste passiert dabei wirklich im Dunkeln – spezielle Nachtsichtkameras filmen die Dates. In der Sendung lernen sich drei Männer und drei Frauen, die sich nicht kennen, im Dunkeln kennen.
Vier Tage lang wohnen die drei Männer und drei Frauen in zwei getrennten Wohnbereichen einer Villa. Sie treffen sich ausschließlich in der sogenannten "Black Box", einem völlig schwarzen Raum, in dem nicht einmal die Hand vor Augen zu sehen ist.
Am Ende müssen die Teilnehmer entscheiden, wen sie auch einmal bei Licht sehen möchten. Teilnehmen werden Rebecca (26), Nancy (25) und Svenja (28). Auf Seiten der Männer begeben sich Maik (31), Max (29) und Tony (25). Sollte die Pilotfolge gute Quoten holen, so ist eine Fortsetzung im Jahr 2011 gut möglich.