Die Show mit Thomas Gottschalk siegte in der Primetime – der Quotenabwärtstrend konnte zudem gestoppt werden. Bei den Jungen war man aber nur Zweiter.
Am Samstagabend startete der ZDF-Showdino
«Wetten, dass..?» in die neue Saison. Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker meldeten sich zum Start aus München – eingeladen hatten sie unter anderem Joe Cocker und den Fußballer des Jahres Arjen Robben. Angesichts der harten Konkurrenz – RTL verzichtete nicht auf seine Hitshow «Das Supertalent» - befürchteten einige einen neuen Minusrekord bei den Zuschauern. Dies trat nicht ein.
Gottschalk konnte den Abwärtstrend der Zuschauerzahlen stoppen. Durchschnittlich sahen genau 9,50 Millionen Menschen ab drei Jahren die Liveshow, die um 23.15 Uhr endete. In der zurückliegenden Saison hatten zwei reguläre Ausgaben weniger Zuschauer, auch das Mallorca-Special im Sommer kam auf eine geringere Reichweite. Allerdings: Der Saisonstart am 3. Oktober 2009 verlief deutlich stärker: Damals schalteten im Schnitt 11,29 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren ein..
Mit 31,7 Prozent Marktanteil war das ZDF klarer Marktführer beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich die ZDF-Wettshow der RTL-Sendung «Das Supertalent» geschlagen geben. 2,96 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Schnitt zu, die gemessene Quote lag bei 25,1 Prozent. Somit gab es nahezu keine Veränderung zur letzten regulären Folge: Die zurückliegende Saison verabschiedete sich mit 25,3 Prozent.
Gottschalk half aber dem «Aktuellen Sportstudio», welches zuletzt einige Quotenprobleme hatte. Die Sportsendung begann am Samstag erst um 23.30 Uhr – also eine halbe Stunde später als üblich. 2,44 Millionen Menschen sahen zu später Stunde noch zu und bescherten dem Zweiten Deutschen Fernsehen so 17,4 Prozent Marktanteil bei allen. In der Zielgruppe wurden 11,8 Prozent gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.