Am Sonntag gingen die zahlreichen FOX-Comedys sowie die «Desperate Housewives» in eine neue Staffel. Fast alle Starts verloren gegenüber den Premieren der Vorsaison.
Zahlreiche Serien starteten am Sonntagabend in ihre neue Staffel, meistgesehenes Programm war jedoch wie immer American Football auf NBC. Am ersten Sonntag der TV-Saison 2010/11 schauten 15,93 Millionen US-Bürger den
«Sunday Night Football», bei welchem das Live-Match zwischen den New York Jets und den Miami Dolphins ausgestrahlt wurde. Der Marktanteil bei den werberelevanten 18- bis 49-Jährigen betrug starke 16 Prozent.
Das gesamte CBS-Programm verzögerte sich um 45 Minuten, sodass die Quoten nur bedingt aussagekräftig sind. Zunächst sahen 17,67 Millionen und 18 Prozent
«Football» um 19.00 Uhr, eine halbe Stunde später den Rest des Programms und den Anfang von
«60 Minutes» 16,37 Millionen und 13 Prozent. Die Zahlen fielen deutlich auf nur noch acht Prozent in der Zielgruppe sowie insgesamt 14,30 Millionen Zuschauer. Auch um 20.30 Uhr konnte der Start von
«The Amazing Race» nur neun Prozent und 13,57 Millionen begeistern, eine halbe Stunde später waren es 10,94 Millionen und acht Prozent. Um 21.30 Uhr waren wieder neun Prozent und 11,35 Millionen dabei. Steigern konnten sich die Zahlen erst nach 22.00 Uhr mit dem Start von
«Undercover Boss» wieder, der in der letzten halben Stunde auf zehn Prozent und 11,16 Millionen Zuschauer kam.
ABC kann mit der Season Premiere von
«Extreme Makeover: Home Edition» nicht zufrieden sein. Die zweistündige Show brachte es ab 19.00 Uhr nur auf 6,97 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen. In der ersten Stunde waren sogar weniger als fünf Prozent dabei. Um 21.00 Uhr starteten die
«Desperate Housewives» (Foto) in die neue Staffel: 12,83 Millionen US-Bürger und zehn Prozent der jungen Zuschauer waren dabei - damit verlor man gegenüber der Vorsaison einen Punkt bei der Premierenfolge.
«Brothers & Sisters» startete anschließend mit 9,64 Millionen Zuschauern und acht Prozent in die neue Staffel. Dies war die einzige Season Premiere an diesem Sonntag, die gegenüber dem Vorsaison-Start keine Marktanteile verlor.
Bei FOX begann die 22. Season der
«Simpsons» um 20.00 Uhr mit 7,76 Millionen Zuschauern und starken zehn Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Vor einem Jahr konnte man jedoch noch zwölf Prozent erzielen. Die Premiere der zweiten Staffel der
«Cleveland Show» war mit acht Prozent und 6,60 Millionen Zuschauern zwar noch erfolgreich, doch gegenüber den Vorjahreswerten ist eine deutliche Erosion festzustellen: Beim Serienstart waren damals insgesamt 9,51 Millionen und zwölf Prozent der Jüngeren dabei.
«Family Guy» startete um 21.00 Uhr mit 9,13 Millionen Zuschauern und elf Prozent in die neue Staffel - damit verlor man "nur" einen Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr.