Die TV-Sender machen Druck: Am Sonntag schloss Bernie Ecclestone nicht mehr aus, dass die Königsklasse des Rennsports bald in HD hergestellt wird.
Kaum jemand versteht, warum die Formel 1 in Sachen HD-Fernsehen ein gutes Stück hinterher hinkt. Aktuell wird in der Regel nur der Japan-Grand Prix in hochauflösendem Format hergestellt. Bernie Ecclestone, der die Livebilder von seiner Firma FOM herstellen lässt, setzt noch auf das alte SD-Format.
TV-Sender machten zuletzt vermehrt Druck und wollten die schnelle Einführung des HD-Formats. Bislang erklärte Ecclestone stets, dass dies aber nicht vor 2012 geschehen würde. Am Sonntag sagte er in einem kurzen Interview mit der BBC, dass nun eine HD-Produktion für 2011 nicht ausgeschlossen sei.
Dies dürfte auch dem deutschen Pay-TV-Anbieter Sky gefallen. Dieser befindet sich mit den Rechteinhabern noch immer in Gesprächen über eine Verlängerung des noch in diesem Jahr auslaufenden Vertrags. Die HD-Produktion ist ein exklusiver Anreiz für Sky – wie die Verhandlungen ausgehen, ist allerdings komplett offen.