►   zur Desktop-Version   ►

«Kommissar Rex» endet unspektakulär

Die zweite Staffel der neuaufgelegten Krimi-Serie ging am Samstagvorabend beim ZDF zu Ende, wirklich gut waren die Quoten aber nicht mehr. Man lag lediglich auf Senderschnitt.

Als das Zweite Deutsche Fernsehen Mitte 2009 ein neues «Kommissar Rex» am Donnerstagabend zur besten Sendezeit auf Sendung schickte, waren die Quoten anfangs noch sehr gut. Mehr als fünf Millionen Menschen sahen die Premiere, im weiteren Verlauf sackten die Reichweiten aber deutlich ab und die Serie fiel rasch unter den Senderschnitt. Die zweite Staffel wollte man dann aus der Schusslinie nehmen und zeigte sie seit Anfang Mai 2010 am Samstagvorabend, doch auch hier waren die Quoten nach einem ordentlichen Start nur noch Mittelmaß.

Das Finale wurde nun von noch exakt drei Millionen Menschen gesehen, der Marktanteil bei den Zusehern ab drei Jahren lag bei 12,1 Prozent. Bei den jungen Zuschauern hatte das Format überhaupt nichts zu melden, mit 400.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnte man nur einen Marktanteil von 4,5 Prozent in dieser Altersklasse einfahren. Ob sich das ZDF mit diesen durchschnittlichen Quoten zufrieden geben und eine neue Staffel ordern wird, steht derweil noch nicht fest. Besonders in den vergangenen Wochen lief es deutlich schlechter, das Finale am Samstag war mit den Reichweiten auf Senderschnitt die erfolgreichste Ausgabe seit rund drei Monaten.

Aber auch in der restlichen ZDF-Daytime lief es nicht rund. «Lafer!Lichter!Lecker!» wurde ab 16.13 Uhr von durchschnittlich 1,65 Millionen Menschen verfolgt, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 11,8 Prozent. Die Boulevardsendung «Leute heute» interessierte am Vorabend um 18.32 Uhr 1,91 Millionen Menschen. Mit 9,7 bei allen und 4,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern konnte man aber auch hier nur unterdurchschnittliche Werte einfahren.

Völlig mies liefen ab 12.47 Uhr übrigens auch die Wiederholungen der neuen Telenovela «Lena – Liebe meines Lebens». Die fünf Folgen wurden am Stück gezeigt und interessierten im Schnitt 630.000 Zuschauer, 100.000 von ihnen kamen aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Bei den jungen Zusehern erreichte man desaströse zwei Prozent Marktanteil, insgesamt wurden 5,4 Prozent gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.09.2010 09:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/44802
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Kommissar Rex Lafer Lichter Lecker Leute heute Lena ZDF

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter