In der letzten Staffel von «Smallville» wird der «Desperate Housewives»-Star eine Gastrolle übernehmen und dabei ihre eigene Mutter spielen.
Am Freitag startet auf dem kleinen Network The CW die zehnte und voraussichtlich letzte Staffel der «Superman»-Serie «Smallville». Für das Finale haben die Produzenten nun einen großen Coup gelandet. «Desperate Housewives»-Star Teri Hatcher wird für einen Gastauftritt zur Serie stoßen und damit zu ihren Wurzeln zurückkehren. In den neunziger Jahren brachte ihr der Comicheld den internationalen Durchbruch.
Zwischen 1993 und 1997 spielte sie die titelgebende Hauptrolle in der ABC-Serie «Superman – Die Abenteuer von Lois und Clark» und verdrehte dem „Mann aus Stahl“ in 88 Folgen den Kopf. In «Smallville» wird sie jedoch nicht in die Rolle der engagierten Reporterin Lois Lane schlüpfen, sondern deren Mutter Ella darstellen. Hatchers Miniauftritt wird in der achten Folge der neuen Staffel zu sehen sein – wahrscheinlich nur in Form einer alten Videoaufnahme. Schließlich gilt die Figur in der Serie bereits als verstorben.
Im Gegensatz zu den Kinofilmen und der früheren Serie erzählt «Smallville» die Erlebnisse von Superman bzw. seines Alter Egos Clark Kent als Teenager bevor er nach Metropolis geht und beim „Daily Planet“ als Journalist beginnt. Die Figur der Lois Lane tauchte dort erstmals in der fünften Staffel auf und wird von Erica Durance verkörpert. Obwohl das Format in den vergangenen neun Jahren durchweg gute Reichweiten vor allem bei den jungen Zuschauern erzielen konnte, wurde es für die letzte Staffel auf den zuschauerarmen Freitagabend verlegt.