Eigentlich sollte die neue Show mit Benjamin Stuckrad-Barre erst Anfang Dezember laufen. Wegen des Gastes der Pilotfolge ist sie nun schon früher zu sehen.
Kurzfristige Programmänderung beim digitalen Sender ZDFneo: Eigentlich sollte die neue Show mit Benjamin Stuckrad-Barre erst am 9. Dezember 2010 starten, erste Pilotaufzeichnungen gab es aber schon in der zurückliegenden Zeit. Und genau eine solche Pilotfolge läuft nun schon am Mittwoch dieser Woche um 22.30 Uhr.
Der Gast ist schuld daran: Stuckrad-Barre hatte sich nämlich Thilo Sarrazin eingeladen, der zuletzt mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ omnipräsent war. Das besondere an seinem Auftritt: Er musste sich nicht wegen der geäußerten Thesen verteidigen, im Gegenteil: Am Ende spielte Stuckrad-Barre mit dem Bundesbänker „Wer bin ich?“. Sarrazin musste hier auf Rapper Bushido kommen.
Im World Wide Web kann die Pilotfolge bereits seit einigen Tagen angesehen werden – im Fernsehen wird sie den Titel
«Sarrazin bei Stuckrad» tragen. Ebenfalls mit von der Partie sind übrigens die beiden ehemaligen N24-Talker Hajo Schumacher und Hans-Hermann Tietje, die als eine Art „Waldorf & Statler“ auf einem Balkon an der Seite der Bühne sitzen und Kommentare einwerfen.