Nachdem die erste Staffel im Herbst 2008 großartige Quoten holte, kommen nun zehn neue Folgen. ZDFneo zeigt die Erstausstrahlungen.
Ein großer Quotenerfolg war die Dokureihe
«Die Deutschen», die das ZDF im Herbst 2008 ausstrahlte. Sonntags um 19.30 und dienstags um 20.15 Uhr porträtierte der Mainzer Kanal berühmte Persönlichkeiten Deutschlands. Das Format war ein riesiger Quotenhit. Der Auftakt „Otto der Große“ kam beispielsweise auf 6,48 Millionen Zuschauer und einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen damals mehr als 16 Prozent Marktanteil zu Stande. Im Schnitt holte die gesamte erste Staffel 5,10 Millionen Zuschauer und etwas mehr als 16 Prozent Marktanteil bei allen.
Eine Fortsetzung war schnell beschlossen – auf Grund der aufwändigen Recherche dauerte es aber eine ganze Zeit, ehe die neuen Folgen nun auf dem Schirm zu sehen sind. Sie laufen nun ab dem 14. November 2010 immer sonntags um 19.30 Uhr. Ab dem darauffolgenden Dienstag sind Episoden davon auch um 20.15 Uhr zu sehen. Die Erstausstrahlungen der Reihe hat der digitale Sender ZDFneo im Programm – sie laufen dort immer samstags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen.
Mit Karl dem Großen werden zu Beginn wichtige Voraussetzungen späterer Entwicklungen auf deutschem Boden beschrieben. Es folgen der Staufer Friedrich II., der Luxemburger Karl IV., der Theologe und Revolutionär Thomas Müntzer, der Fürst und Lebemann August der Starke, der Vordenker des Kommunismus Karl Marx, der bayerische Märchenkönig Ludwig II. sowie der Reichskanzler und Friedensnobelpreisträger Gustav Stresemann. Mit der Visionärin Hildegard von Bingen und der Sozialistin Rosa Luxemburg sind zwei Folgen historisch bedeutenden Frauen gewidmet. Federführend für Konzept und Gestaltung sind die ZDF-Programmbereiche Kultur und Wissenschaft (Leitung Peter Arens) sowie Zeitgeschichte (Leitung Guido Knopp). Produzent ist die Kölner Produktionsfirma Gruppe 5.