Das ZDF wird ab Oktober 30 neue Folgen der Krimiserie ausstrahlen. Zum Auftakt gerät Verona Pooth unter Mordverdacht.
«Die Rosenheim-Cops» gehen im Herbst in ihre nunmehr zehnte Staffel. Bereits seit 2002 sind die bayerischen Ermittler im ZDF schon auf Sendung und erreichen seit jeher starke Quoten, regelmäßig schalten mehr als vier Millionen Zuschauer ein. Ab dem 19. Oktober 2010 kündigt der Mainzer Sender nun 33 neue Folgen an, die wie bisher immer dienstags um 19.25 Uhr ausgestrahlt werden sollen. Insgesamt kommt die deutsche Krimiserie damit auf mehr als 200 Folgen.
Inhaltliche Veränderungen gibt es zur neuen Staffel kaum. Joseph Hannesschläger mimt auch weiterhin den Kommissar Korbinian Hofer, an seiner Seite spielt Igor Jeftic den smarten Kollegen Sven Hansen aus dem hohen Norden. In der Auftaktfolge ist übrigens auch Verona Pooth zu sehen, die die Schwester der ermordeten Gräfin Elenor von Falkenberg spielt und damit unter Verdacht gerät.
Produziert werden «Die Rosenheim-Cops» von der Bavaria Fernsehproduktion GmbH, für die Regie zeichnen sich Jörg Schneider, Gunter Krää und Werner Sieber verantwortlich. Die Drehbücher stammen unter anderem von Nikolaus Schmidt, Rigobert Mayer und Franz-Xaver Wendleder.