Mit Spielfilmen konnten RTL II und kabel eins schon nur bedingt punkten, gegen den Boxkampf bei RTL lief es dann bei beiden Sendern aber richtig schlecht.
Fast zehn Millionen Menschen schalteten am späten Samstagabend RTL ein und verfolgten den WM-Kampf von Wladimir Klitschko gegen Samuel Peter. Da blieb vom Quotenkuchen nicht mehr viel übrig und dies bekamen allen voran kabel eins und RTL II zu spüren. Für die beiden Sender lief es zu Beginn der Primetime noch relativ ordentlich, später mussten sie dann aber deutlich an Zuschauern abgeben und sich mit Quoten unterhalb des Senderschnitts begnügen.
So kam der Film
«Zwei Missionare» bei kabel eins um 20.15 Uhr auf durchschnittlich 1,13 Millionen Zuschauer. 4,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum wurden gemessen, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es zu 6,9 Prozent. RTL II setzte zur gleichen Zeit auf
«Dragon – Die Bruce Lee Story» und unterhielt damit 860.000 Zuschauer, 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren die Folge. Damit hatte der Münchner Sender immerhin keinen Totalausfall im Programm, der Spielfilm lag leicht unter dem aktuellen Senderschnitt.
Danach ging es für beide TV-Stationen deutlich bergab. RTL II setzte auf
«Chucky 2 – Die Mörderpuppe ist wieder da» und musste sich mit lediglich 510.000 Zusehern begnügen, 3,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern waren die Folge. Doch auch kabel eins erging es nicht besser, die Doku-Reihe
«HELI-LOGGERS: Holzcowboys am Limit» gab auf 5,1 Prozent Marktanteil nach. Nur 720.000 Bundesbürger interessierten sich für die Dokumentation. Noch schlechter sah es ab 22.54 Uhr aber für
«Mission Schwertransport» aus, hier schauten nur 350.000 Menschen zu. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 2,8 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.