►   zur Desktop-Version   ►

Weitere ATV-Eigenproduktionen starten gut

Nach den «Lugners» begann ATV nun auch bei zwei weiteren Eigenproduktionen mit der Erstausstrahlung zur Primetime, die Quoten waren teilweise sehr gut.

Schon am Montagabend gab es um 20.15 Uhr den Auftakt der dreiteiligen Doku-Soap «Die Lugners» zu sehen (Quotenmeter.de berichtete). Am Dienstag und Mittwoch folgten neue Folgen von «Saturday Night Fever» und «Bauer sucht Frau». Vor allem die Kuppelshow am Mittwoch wusste zu überzeugen und konnte einen hohen Marktanteil einfahren. Ein Wehrmutstropfen bleibt dennoch: Das Nachfolgeprogramm lief an beiden Tagen nicht wirklich optimal.

«Bauer sucht Frau» wurde beispielsweise von durchschnittlich 271.000 Menschen gesehen und erzielte einen Marktanteil von 10,6 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen. Im Anschluss sah es für den Auftakt von «Bei mir zuhause» mit 156.000 Zuschauern sowie 5,4 Prozent in der gleichen Altersklasse nicht mehr so gut aus. Doch zurück zur Kuppelshow: In der Spitze konnte sich ATV hier über 357.000 Zuseher freuen. Bei den Zuschauern ab zwölf Jahren erreichte die erste Sendung aus der siebten Staffel sogar 11,2 Prozent Marktanteil, damit lag «Bauer sucht Frau» nach Angaben des Senders sogar vor dem Programm des ORF 1.

Bereits am Dienstag schickte der österreichische Privatsender die dritte Staffel von «Saturday Night Fever» auf Sendung, 114.000 Österreicher verfolgten den Start des neuen Durchlaufs. Aufgrund des starken Gegenprogrammes wurden allerdings nur 7,7 Prozent Marktanteil gemessen. Damit lag man noch immer über dem Senderschnitt, dennoch erzielte das Format in der Vergangenheit des Öfteren eine höhere Quote.

Im Anschluss an die Sendung sollte dann eine Doppelfolge der Krimi-Serie «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen» die Zuschauer halten, dieser Plan ging allerdings daneben. Die erste Folge wurde ab 21.20 Uhr nur noch von 65.000 gesehen, Episode zwei kam wenig später auf 66.000 Zuseher. Die Marktanteile bei den 12- bis 49-Jährigen beliefen sich auf 3,6 und 3,2 Prozent.

Die Eigenproduktionen von ATV sind in dieser Woche also größtenteils sehr gut gestartet, wenngleich noch Steigerungspotential zu erkennen ist. «Bauer sucht Frau» erreichte seine höchste Reichweite zum Beispiel am 4. November 2009, 443.000 Menschen sahen damals im Schnitt zu. In der Spitze waren es sogar 506.000 Zuseher. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, wie sich die Formate entwickeln werden - auch bei «Saturday Night Fever» besteht durchaus noch Luft nach oben. Und bei all der Freude über starke Quoten bei den Formaten um 20.15 Uhr sollte das nachfolgende Programm nicht vergessen werden, hier offenbarten sich in der Premierenwoche die größten Baustellen.
09.09.2010 17:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/44452
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Saturday Night Fever Bauer sucht Frau ATV

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter