►   zur Desktop-Version   ►

Will Smith schlägt Homer Simpson

Das Blockbuster-Duell entschied am Sonntag ganz klar RTL für sich: Der «Simpsons»-Film lief bei ProSieben erstaunlich schwach.

Ob man bei ProSieben am Montagmorgen etwas enttäuscht ist? Angesichts der in dieser Woche startenden Sitcom-Power mit zwei neuen nachmittäglichen US-Comedies und dem Start der neuen Folgen von «Die Simpsons» und «Two and a Half Men» zeigte man am Sonntag zur besten Sendezeit den Kinofilm der «Simpsons» noch einmal. Dieser war bisher erst einmal im Fernsehen zu sehen, er lief damals nach großer Werbekampagne direkt gegen das von vier Sendern gezeigte TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier. Gemessen wurden Mitte September 2009 19,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 3,45 Millionen Zuschauern.

Von den damaligen Werten war die zweite Ausstrahlung sehr deutlich entfernt. Eine Million Menschen weniger als damals sahen zu – 2,45 Millionen Menschen ab drei Jahren ergaben einen Gesamtmarktanteil von 7,3 Prozent. Zwei Millionen waren davon im werberelevanten Alter, was 13,9 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.

Damit mussten sich «Die Simpsons» ganz klar der Konkurrenz aus Köln geschlagen geben. Der RTL-Film «I, Robot» erreichte bei den Werberelevanten genau 20 Prozent Marktanteil und sicherte sich somit den Tagessieg in dieser Gruppe. 2,84 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen die Produktion, die bis 22.25 Uhr zu sehen war. Insgesamt kam der Film auf 3,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.09.2010 09:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/44359
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Die Simpsons

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter