Bereits ab dieser Woche sieht die RTL II-Primetime am Montag anders aus. «Abenteuer Afrika» bekommt zum Beispiel einen neuen Sendeplatz.
Jüngst warb RTL II noch mit dem besten Montag aller Zeiten – wirklich überzeugt war davon aber nicht einmal die Chefetage. Nach den schwachen Startquoten musste beispielsweise Unterhaltungschefin Julia Nicolas den Sender verlassen. Die Montags-Dokus blieben aber eine weitere Woche im Programm – und verloren deutlich Zuschauer. Beispiel «Das Tier in mir» (Foto): Von 4,8 ging es in Woche zwei auf inakzeptable 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinunter.
Auch
«Abenteuer Afrika – Deutsche Teenies beißen sich durch» musste in Woche zwei klar abgeben. Von 5,4 Prozent gingen die Quoten hier auf 4,8 Prozent zurück. Einzig «Tattoo Attack», das um 22.15 Uhr läuft, schlägt sich bislang sehr ordentlich. Das ist auch das einzige Format, das von kurzfristigen Programmumstellungen am Montagabend nicht betroffen ist.
Die Doku-Soap
«Tier in mir» fliegt mit sofortiger Wirkung aus der RTL II-Primetime, «Abenteuer Afrika» bekommt noch eine weitere Chance. Offenbar traut man dem Format zu, sich doch noch halbwegs wacker zu schlagen. Die Sendung bekommt bereits ab diesem Montag ein stärkeres Lead-In. Die Reihe
«Außergewöhnliche Menschen» läuft künftig um 20.15 Uhr, «Abenteuer Afrika» rutscht auf den Slot um 21.15 Uhr.